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Die nächsten Veranstaltungen (Stand 18.08.2022):

Donnerstag
18.08.2022
18:30 Uhr

Lesung
Punk statt Putin. Gegenkultur in Russland vor und nach Beginn des Angriffskrieges. Ein Vortrag von Norma Schneider.
Spätestens seit Pussy Riot und ihrem Punkgebet in der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau wissen wir: In Russland steht längst nicht jeder hinter Putin und es gibt mutige Menschen, die keine Angst haben und trotz Repressionen Musik, Kunst und Literator gegen den autoritären, nationalistischen, patriarchalen und homophoben Mainstream machen.

Für diese oppositionellen Musiker*Innen, Künstler*Innen und Schrift*Innen war es auch schon vor dem Beginn der russischen Invasion in die Ukraine nicht ungefährlich. Doch es waren Nischen vorhanden, es gab Möglichkeiten, Räume die erkämpft und verteidigt wurden. Da Russland gerade im Eiltempo von einem autoritären Staat zu einer totalitären Diktatur wird, sind diese Spielräume nun dabei, sich zu schließen. Sie werden vielleicht für Jahre geschlossen bleiben. Künstler*Innen, die sich gegen Putin und seinen Krieg stellen, gibt es aber weiterhin.

Der Vortrag gibt mit Bespielen aus Musik, Kunst und Literatur einen Einblick in die russische Gegenkultur der letzten Jahre und in die Situation seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine.

Norma Schneider ist freie Journalistin und Lektorin. Sie schreibt über Literatur, oppositionelle Kultur und Gesellschaft in Russland und Osteuropa u. a. für taz, nd aktuell, FAZ und Jungle World. Im Frühjahr 2023 erscheint ihr Buch über russische Gegenkultur.
Freitag
19.08.2022
23:00 Uhr

Electric island
Electric Weekender 2022
Fr 19.08.2022 23:00 Saal
Sa, 20.08.2022 23:00 Saal + Ambient Veranda
So, 21.08.2022 Freisitz

Weekender Ticket Presale @ Conne Island Café: 30€


FRIDAY 23:00
Sansibar (live)
Hang Aoki
Scherbert
John Minus Plus

SATURDAY 23:00
D. Tiffany
Alex Kassian
Charlie (live)
eves120
Ambient Veranda 22:00
H O L Z (Niklas Kraft & Sven Michelson)
50PHIE
pea

SUNDAY
Bárbara Boeing
Greata
Max Lessig (live)
Whatever Floats Your Boat (Random Data & Sam)
Turismo
Anna Malysz b2b Philipp Rmke


Artwork: Lina Graef (@lino_rex_)
Preis inkl. 50 Cent Spende zur Bildungsoffensive
AK: 15,00 Euro
Samstag
20.08.2022
23:00 Uhr

Klub
Electric Weekender 2022
Fr 19.08.2022 23:00 Saal
Sa, 20.08.2022 23:00 Saal + Ambient Veranda
So, 21.08.2022 Freisitz

Weekender Ticket Presale @ Conne Island Café: 30€


FRIDAY 23:00
Sansibar (live)
Hang Aoki
Scherbert
John Minus Plus

SATURDAY 23:00
D. Tiffany
Alex Kassian
Charlie (live)
eves120
Ambient Veranda 22:00
H O L Z (Niklas Kraft & Sven Michelson)
50PHIE
pea

SUNDAY
Bárbara Boeing
Greata
Max Lessig (live)
Whatever Floats Your Boat (Random Data & Sam)
Turismo
Anna Malysz b2b Philipp Rmke


Artwork: Lina Graef (@lino_rex_)
Preis inkl. 50 Cent Spende zur Bildungsoffensive
AK: 15,00 Euro
Sonntag
21.08.2022
09:00 Uhr

Klub
Electric Weekender 2022
Fr 19.08.2022 23:00 Saal
Sa, 20.08.2022 23:00 Saal + Ambient Veranda
So, 21.08.2022 Freisitz

Weekender Ticket Presale @ Conne Island Café: 30€


FRIDAY 23:00
Sansibar (live)
Hang Aoki
Scherbert
John Minus Plus

SATURDAY 23:00
D. Tiffany
Alex Kassian
Charlie (live)
eves120
Ambient Veranda 22:00
H O L Z (Niklas Kraft & Sven Michelson)
50PHIE
pea

SUNDAY
Bárbara Boeing
Greata
Max Lessig (live)
Whatever Floats Your Boat (Random Data & Sam)
Turismo
Anna Malysz b2b Philipp Rmke


Artwork: Lina Graef (@lino_rex_)
Preis inkl. 50 Cent Spende zur Bildungsoffensive
AK: 12,00 Euro
Mittwoch
24.08.2022
18:00 Uhr

Halftime
Halftime
Der Einlass ist begrenzt. Daher haben wir einen Telegram Channel eingerichtet, über den wir euch informieren, ob der Freisitz voll ist. Wenn das der Fall ist, vermeidet bitte lange Schlangen und kommt später wieder. Wir sagen bescheid, wenn wieder Platz ist!
https://t.me/joinchat/ME7JEF1Gs4Y3Mjhi

Spendenempfehlung 2-5€

Layout by: https://www.instagram.com/leonleon.mi/

x no dogs allowed x
x good weather only x
Spendenempfehlung 2-5€
Donnerstag
25.08.2022
17:00 Uhr

unbekannt
Spieleabend
Endlich erobert sich der Spieleabend im Conne Island sein Brett.
Ob drinnen oder draußen - je nach Wetter könnt ihr auch an der frischen Luft das reichhaltige und vielseitige Spieleangebot des Conne Islands ausprobieren - oder ihr bringt einfach eure eigenen Lieblingsspiele mit!
Freitag
26.08.2022
16:00 Uhr

HipHop
The Flow Must Go On vol.4
7030 Records & Conne Island präsentieren:
- The Flow Must Go On vol.4 -

MCE
Timsline
DER NOIE
Zynik
Hexer
Tankstellensport
Flausen & MC Dauerwelle
L-Sura & Barack Zobama
N.I.K.O.
DK Dando
Doktor Dorax
Emsick

-
ab 15:00 outdoor
ab 22:00 indoor
-
gesiebdruckte Early Bird Tickets, limitiert auf 100 Stück exklusiv erhältlich im
No Borders Connewitz !


Preis inkl. Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 17,00 Euro
AK: 20,00 Euro
Samstag
27.08.2022
10:00 Uhr

Sport
29th Little Sista Skate Cup
Wenn du als Kind den Spruch gehört hast, dass das Schauen in den Bildschirm „viereckige Augen“ verursacht, dann war damit gemeint, dass du durch das viele Geglotze auf den Bildschirm eine Brille als Sehhilfe bekommen kannst! Haste nicht gewusst, ne?! Ich wette, viele, die damals ihren Kindern das erzählt haben, auch bloß nicht!

Und zack!, wieder etwas schlauer! Bitte sehr! Gern geschehen! Wo wir bei Bildschirmen sind: Um den diesjährigen, mittlerweile 29sten Little Sista Skate Cup mitverfolgen zu können, brauchst du KEINEN Bildschirm! Dieses Jahr musst du tatsächlich deine vollgefurzte, durch Covid schon durchgesessene Couch verlassen, DENN WIR SIND ZURÜCK IM BOWL!

Ganz richtig: Am Samstag, dem 27.08.2022, im Conne Island Skatepark! Ein Contest, wieder „offline“! Richtig skaten! Mit richtig Leuten! Und richtig Musik! Unter der Sonne! Ein Tag, an dem dir dein Handy nur Bildschirmzeit zeigt, weil du deine Kumpels und Kumpelinen anrufen musst, damit sie endlich auch im Island auftauchen! Also! 27.08.2022, Conne Island! Sehen uns da!
Mittwoch
31.08.2022
18:00 Uhr

Halftime
Halftime
Der Einlass ist begrenzt. Daher haben wir einen Telegram Channel eingerichtet, über den wir euch informieren, ob der Freisitz voll ist. Wenn das der Fall ist, vermeidet bitte lange Schlangen und kommt später wieder. Wir sagen bescheid, wenn wieder Platz ist!
https://t.me/joinchat/ME7JEF1Gs4Y3Mjhi

Spendenempfehlung 2-5€

Layout by: https://www.instagram.com/leonleon.mi/

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x good weather only x
Spendenempfehlung 2-5€
Donnerstag
01.09.2022
18:30 Uhr

Infoveranstaltung
Kritik der politischen Ökonomie des heutigen Chinas
Ist das heutige China eine Ordnung neuen Typs?

China gilt heute vielen Beobachtern als der große ökonomische Überflieger. Das Wirtschaftswachstum dieses Landes ist in der Tat historisch beispielslos. Allerorts wird das „asiatische Zeitalter“ beschworen, dass bereits begonnen hätte oder zumindest unvermeidbar sei. Den einen erscheint das als große Chance für eine gerechte Ordnung, eine multipolare Welt ohne westliche Dominanz, eine, die wieder in Ordnung gekommen ist. Andere fürchten mit dem Aufstieg dieses Landes um Freiheit, Menschenrechte, Individualität und Demokratie. Werden „wir alle Chinesen“ wird gefragt. Die Vormacht des Westens scheint vorbei zu sein, die Zukunft gehöre den Asiaten. Die Veranstaltung möchte die politisch-ökonomische Bedeutung des Aufstiegs des fernöstlichen Staates vor dem Hintergrund seiner Geschichte ergründen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem maßgeblich von Karl Marx entwickelten Theorem der asiatischen Produktionsweise, durch das sich die chinesische Geschichte von der westlichen grundlegend unterscheidet – was sich bis in die heutige Zeit durchhält. Die heutige Volksrepublik erscheint sowohl als brutal-kapitalistisch als auch kommunistisch und zugleich weder als das eine noch das andere. Entsteht hier ein neues System jenseits von Kapitalismus und Kommunismus, eine Ordnung neuen Typs? Unklar sind seine Zukunftsaussichten. Vor allem ist zu fragen, ob im heutigen „Reich der Mitte“, wie das Land auch genannt wird, die Krisentendenz der in sich widersprüchlichen kapitalistischen Gesellschaft durch den Staat mittels digital geplanter Ökonomie und totaler Überwachung ausgeschaltet ist.

Eine Veranstaltung von: Antideutsche Kommunisten Leipzig

Samstag
03.09.2022
20:00 Uhr

HipHop
Pop
Electronic
Bass
Veranda
Grime
tanzbar
Polylicious
DJs:
Kainat
Kate Gloss
Carbon Dehydrate
John Minus Plus



Polylicious präsentiert Newcomer:innen, Künstler:innen aus der lokalen wie internationalen DJ-Szene und Performer:innen der verschiedenen Musikstile. Eine Klangreise von rohen Drums über Pop bis hin zu diversen Ausprägungen von Bass Music, ein buntes Spektrum von Hip Hop bis UK Garage, von Baile Funk zu Kwaito, einen Abstecher durch Kuduro und Jersey Club.
siehe auch: https://www.facebook.com/events/533385985209652
siehe auch: https://soundcloud.com/xviix/carbon-dehydrate-xvii-gal-urknall-2021
siehe auch: https://soundcloud.com/kaina_t
siehe auch: https://soundcloud.com/johnminusplus
AK: 10,00 Euro
Donnerstag
08.09.2022
18:30 Uhr

Infoveranstaltung
FLINTA - Subjekttheoretische Implikationen eines Akronyms (Vortrag von Chantalle Sophie El Helou)
In der vorrangig akademischen Debatte werden Feminismus und Queer Theory wie selbstverständlich zusammen gedacht. Konkret und vor allem in sich als feministisch verstehenden Bewegungen drückt sich diese Synthese in Begriffen wie Queerfeminismus oder FLINTA aus, in dem das Subjekt des Feminismus (Frau) und das der Queer Theory (nicht-normative Geschlechtsidentitäten) auf dieselbe (Analyse-)Ebene gehoben werden. Grundsätzlich wird diese Verknüpfung als positive Entwicklung betrachtet. Ein so konkreter Ausdruck wie FLINTA verweist dabei auf ein ganzes Gebäude ideologischer Vorannahmen, die in der Verwendung ebenfalls impliziert werden und meist unreflektiert bleiben. Daraus speist sich auch die Relevanz der Überlegung, ob mit diesem Akronym agiert werden sollte oder nicht. Die Veranstaltung wird das Verständnis von Sexismus und dem Subjekt Frau in der Queer Theory anhand der bedeutendsten Texte ideengeschichtlich herleiten und die (subjekttheoretischen) Implikationen beleuchten und kritisieren. Außerdem werden begriffliche Alternativvorschläge bspw. des Radikalfeminismus hinsichtlich ihrer Abgrenzungskraft von der Queer Theory reflektiert.
Eintritt auf Spendenbasis
Freitag
09.09.2022
20:00 Uhr

HipHop
Gossenboss mit Zett
Gossenboss mit Zett
"No Future Tour 2021/2022"
Tickets vom verschobenen Konzert in der Distillery behalten ihre Gültigkeit!
Support: tba
Einlass: 20:00
Beginn 21:00

Präsentiert von JUICE Magazin, KKT und Conne Island


Verbissener Spaß, angestrengtes Entspannen: Anders lässt sich nicht beschreiben, wie deutsche Rapper versuchen, Leichtigkeit zu imitieren, sich um Dolce Vita bemühen. Kantige Jungmannen mit akkuraten Kurzhaarschnitten, die sich mit Betonmine vor Urlaubskulissen fotografieren lassen. Berufsjugendliche, die auf die unvermeidliche, große Vierzig zusteuern, aber versuchen, dem Alter mit einem besonders bunten Turnschuh ein Schnippchen zu schlagen. Und all das freudlose Genießen, der gelangweilte Exzess: Das Steak bei Salt Bae bleibt im Hals stecken, der Sizzurp ist am Ende doch nur eine Hustenmedizin. Dabei muss es doch nicht so sein, denkt sich GOSSENBOSS MIT ZETT, nimmt einen tiefen Schluck aus der Tankstellen-Bierdose, legt den Kopf an die Scheibe irgendeines heruntergerockten Kombis und starrt auf die verschwimmende Autobahnlandschaft, die an ihm vorüberzieht, hier auf der A2, auf dem Weg zu einem Konzert in irgendeinem der vielen Deutschlands, in die es einem als Musiker verschlägt. Das Catering wird den Erwartungen in keiner Weise entsprechen, der Sound wird kratzig und laut werden. Es wird sicher wieder schwitzig und heiß werden, gebrochene Knöchel im Moshpit und nach der Show werden viel zu viele Biere und kleine Schnäpse geext. Der Kater am nächsten Tag wird verheerend, die Rückfahrt lang, vielleicht gekrönt durch eine Vollsperrung. Und am Ende wird es doch wieder das beste Wochenende sein, das man bis jetzt erlebt hat.
Preis inkl. Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 15,00 Euro
AK: 18,00 Euro
Samstag
10.09.2022
18:00 Uhr

HipHop
BRKN
BRKN live
- September Tour -

Preis inkl. Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 25,00 Euro
AK: 30,00 Euro
Samstag
10.09.2022
12:00 Uhr

Workshop
Flying Wheels Skateworkshop für Mädchen und Frauen
Mit Unterstützung ausgebildeter Workshopleiterinnen können sowohl Anfängerinnen als auch fortgeschrittenen Skaterinnen den Conne Island Skatepark entdecken und ihre Skills ausbauen. Der Workshop richtet sich vor allem an die Altersgruppe zwischen 12 -27 Jahren.

Der zweitägige Workshop findet Samstag, den 10.09.22 und Sonntag, den 11.09.22, jeweils von 12:00 - 14:00 Uhr statt.

Der Workshop ist kostenfrei. Skateboards, Helme und Schützer werden gestellt.

Die Anmeldung erfolgt unter: anmeldungworkshop@conne-island.de

Das Projekt wird gefördert durch das Amt für Jugend und Familie und durch den Urban Souls e.V. unterstützt.
Sonntag
11.09.2022
19:00 Uhr

HipHop
30 Jahre Conne Island // 40 Jahre Morlockk Dilemma
Morlockk Dilemma (live)
"40 Jahre Morlockk Dilemma", das ist ein halbes Menschenleben bedingungslose Aufopferung für die Kultur. All die Aufs und Abs, die Sektlaunen und Hungerjahre, ja quasi das Leben selbst wollen wir zelebrieren an diesem denkwürdigen Ehrentag. Der Jubilar hat geladen zur großen Gala, einer Revue seiner schönsten Melodien und Texte. Ein Abend voller Überraschungen und illustrer Gäste. Ein Abend?, werden Sie fragen. Nein, "40 Jahre Morlockk Dilemma" ist eine Konzertreise durch das gesamte Bundesgebiet. Jede Vorstellung einzigartig und garantiert unvergesslich. Stoßen Sie mit uns an, auf "40 Jahre Morlockk Dilemma". Tickets jetzt vorbestellen. Jede*r Vorbesteller*In erhält eine exklusive Tour-7 Inch, die im Ticketpreis inbegriffen ist. Wow.

Preis inkl.50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 24,50 Euro
Sonntag
11.09.2022
12:00 Uhr

Workshop
Flying Wheels Skateworkshop für Mädchen und Frauen
Mit Unterstützung ausgebildeter Workshopleiterinnen können sowohl Anfängerinnen als auch fortgeschrittenen Skaterinnen den Conne Island Skatepark entdecken und ihre Skills ausbauen. Der Workshop richtet sich vor allem an die Altersgruppe zwischen 12 -27 Jahren.

Der zweitägige Workshop findet Samstag, den 10.09.22 und Sonntag, den 11.09.22, jeweils von 12:00 - 14:00 Uhr statt.

Der Workshop ist kostenfrei. Skateboards, Helme und Schützer werden gestellt.

Die Anmeldung erfolgt unter: anmeldungworkshop@conne-island.de

Das Projekt wird gefördert durch das Amt für Jugend und Familie und durch den Urban Souls e.V. unterstützt.
Mittwoch
14.09.2022
18:00 Uhr

Halftime
Halftime // Season Closing
Spendenempfehlung 2-5€
Donnerstag
15.09.2022
19:00 Uhr

unbekannt
Dave Hause and the Mermaid
Bitte beachtet die Maskenpflicht im Einlassbereich, an den Bars, der Garderobe und den Toiletten!
Es wird keine G-Regelung geben für den Abend.

Die Show wird auf den 15.09.2022 Verlegt.
Aufgrund der anhaltenden aktuellen Lage muss
die Tour Dave House And The Mermaid verlegt
werden. Die für den Januar und Februar
geplanten Shows finden nun im September 2022
statt. Dabei muss das Konzert in im SO36 in
Berlin leider abgesagt werden. Neu hinzu kommt
hingegen eine Show in Hannover. In München
und Stuttgart werden die Konzerte in andere
Spielstätten verlegt.
Alle bereits erworbenen Tickets behalten für die
Nachholtermine ihre Gültigkeit.

Support: Mercy Union
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 22,50 Euro
Sonntag
18.09.2022
18:30 Uhr

Lesung
Politische Kunst in Ost und West. Vortrag mit Harry Lehmann.
Seit einiger Zeit lässt sich eine starke Politisierung der Künste beobachten, wofür der Eklat um die laufende documenta fifteen besonders symptomatisch ist. Was aber meinen wir eigentlich, wenn wir von politischer Kunst sprechen? Und was sind die tieferliegenden gesellschaftlichen Prozesse, die zu dieser Politisierung der Künste geführt haben? Man kommt diesen Fragen auf die Spur, wenn man die Kunst des 20. Jahrhunderts in Ost- und Westeuropa vergleicht, denn politische Kunst gab und gibt es sowohl in liberalen als auch in illiberalen Gesellschaften. Sie tritt aber in Diktaturen vollkommen anders in Erscheinung als in liberalen Demokratien. Letztendlich kann die Kunst nämlich das, was an einem Kunstwerk als „politisch“ wahrgenommen wird, nicht selbst definieren, sondern übernimmt die entsprechenden Symbole und Verweise vom jeweils vorherrschenden politischen System.

Harry Lehmann studierte Physik und Philosophie, promovierte 2003 an der Universität Potsdam mit Die flüchtige Wahrheit der Kunst. Ästhetik nach Luhmann, W. Fink (2006). Lebt seitdem als freier Autor in Berlin und schreibt Bücher und Essays über zeitgenössische Kunst, Literatur, Theater und Neue Musik. Zu seinen wichtigsten Publikationen gehören: Die digitale Revolution der Musik. Eine Musikphilosophie, Schott Music (2012), Gehaltsästhetik. Eine Kunstphilosophie, W. Fink (2016). Zum Vortragsthema erschien zuletzt »Kunst, Freiheit, Moral. Wie es zu Autonomieverlusten in liberalen Demokratien kommt«, in: Lettre International, Heft 135, Dezember 2021, S. 24-33.

Eintritt auf Spendenbasis
Donnerstag
22.09.2022
18:30 Uhr

Infoveranstaltung
Diskussion und Lesung: "Die Würde des Menschen ist Abschiebbar"
Lina Droste, Oumar Mamabarkindo, Sebastian Nitschke und Community for all sind Autor*innen des gerade bei Edition Assemblage erschienenen Buches „Die Würde des Menschen ist Abschiebbar“. Das Buch vereint politischen Bericht und Wissenschaft. Im Rahmen des politischen Aktivismus der Autor*innen gegen die Abschiebegefängnisse in Büren und Darmstadt entstanden Texte zu Haftbedingungen, Gerichtsakten, Isolationshaft sowie Erfahrungsberichte, Portraits und Gespräche mit Inhaftierten über ihre Ausschusserfahrungen in Deutschland und ihren Herkunftsländern.
Eingeleitet wird das Buch mit einer historischen Einordnung der Institution Abschiebehaft und dem aktuellen rechtlichen Rahmen. Somit dient es auch als eine Einführung in die Thematik Abschiebehaft. Es gibt Antworten auf die Fragen: Was ist und war Abschiebehaft? Wer ist davon betroffen? Wie verläuft der institutionelle Prozess der Abschiebehaft?

Sebastian Nitschke wird kurze Passagen aus dem Buch lesen und diese im Anschluss mit dem Publikum diskutieren. Er ist Sozialarbeiter und engagierte sich von 2017 bis 2020 bei „Community for all – Solidarische Gemeinschaft statt Abschiebegefängnisse“ in Darmstadt. Die Veranstaltung findet auf deutsch statt.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Refugee Law Clinic Leipzig, der Abschiebehaftkontaktgruppe Dresden und dem Conne Island.
siehe auch: https://rlcl.de
siehe auch: https://www.abschiebehaftkontaktgruppe.de
Freitag
23.09.2022
20:00 Uhr

Punk
Electronic
Experimental
Alternative
Les Trucs + Oliotronix
Les Trucs sind 4 Arme und eine Menge elektronischer Gerätschaft. Halb Fleisch, halb Draht. Halb Experiment, halb Pop. In seinen energiegeladenen Konzerten erschafft das Duo aus Frankfurt a/M, immer aus der Mitte des Raumes heraus agierend, ein Szenario aus Komposition und Affekt, aus Geräusch, Rhythmus und Gesang. 2008 als reines Bandprojekt begonnen, bearbeiten Charlotte Simon und Toben Piel unter dem Namen Les Trucs seither die Schnittstelle von musikalischem Happening und theatraler Inszenierung. Ob mit Klangkonzepten für urbane Orte, Kompositionen für einen sich bewegenden Zettelchor, oder eigenen Abendfüllenden Musiktheaterproduktionen: Ihre Arbeiten finden stets in Auseinandersetzung mit und Inbezugnahme auf die sie umgebenden Räume und Situationen statt und basieren auf Aneignung verschiedenster Stile, Genres und Methoden. Les Trucs erscheinen in DIY-Strukturen, genauso wie Kontexten der Darstellendenund bildenden Künste. Kollaborationen brachte sie zusammen mit Choreograph*innen und Regisseur*innen, wie Meg Stuart, Philippe Quesne, Contact Gonzo, Schorsch Kamerun, Eisa Jocson, u.a. Les Trucs veröffentlichten Tonträger auf internationalen Labels wie Music Airport/ Tokyo, Fettkakao/ Wien, Staatsakt/ Berlin, Zeitstrafe / Hamburg. Konzerttourneen führen sie quer durch Europa, Israel, Russland und Japan. Mit MMODEMM betreiben sie seit 2015 gemeinsam mit Benjamin Bascom ein Kassettenlabel für experimentelle, elektronische Tanzmusik. In 2020 gründeten sie mit WHEEL OF FORTUNE ein weiteres Label, welches konzeptuelle Musik in Verbindung mit 3D-gedruckten Objekten veröffentlicht.


Oliotronix aka Gleeetch:
LIVE X DJ CAT spielt eine Achterbahn aus ravigen, glitchigen Melodien, die auf Gameboys, gebogenen Schaltkreisen und anderen Geräten entstanden sind, mit einem zusätzlichen Chaos aus gesampelter Massenkultur, das eine abstrakte Geschichte erschafft, die vom Publikum entschlüsselt werden kann. Technische Störungen, Versagen und Fehler sind ein wesentlicher Teil ihrer Sets. Das Publikum ist aufgefordert, sich ebenfalls einzubringen!


siehe auch: https://www.facebook.com/events/575474827560798
siehe auch: https://soundcloud.com/lestrucs
siehe auch: https://soundcloud.com/oliotronix
» zum Kartenvorverkauf
AK: 12,00 Euro
Samstag
24.09.2022
22:00 Uhr

Disco
Benefizdisco
- all styles in the mix - P18! -
VVK: 7,00 Euro
Donnerstag
29.09.2022
19:00 Uhr

Wave
Isolation Berlin
TOURVERSCHIEBUNG: Es kommt wie es kommen muss, wir müssen unsere Tour im März leider verschieben.
Im Zuge dessen muss die Leipzig Show auf den 29.09.2022 verschoben werden.
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 25,50 Euro
Donnerstag
29.09.2022
17:00 Uhr

unbekannt
Spieleabend
Endlich erobert sich der Spieleabend im Conne Island sein Brett.
Ob drinnen oder draußen - je nach Wetter könnt ihr auch an der frischen Luft das reichhaltige und vielseitige Spieleangebot des Conne Islands ausprobieren - oder ihr bringt einfach eure eigenen Lieblingsspiele mit!
Samstag
01.10.2022
19:00 Uhr

Punk
Turbostaat I
Verschobene Show vom 11.02.2022.
– Ausverkauft –
VVK: 22,50 Euro
Sonntag
02.10.2022
19:00 Uhr

Punk
Turbostaat II
Verschobene Show vom 12.02.2022.
VVK: 22,50 Euro
Mittwoch
05.10.2022
18:30 Uhr

Infoveranstaltung
Russland führt Krieg. Der neue Imperialismus: Vortrag & Diskussion mit Jan Gerber
Am 24. Februar trat ein, was seit Wochen vorherzusehen war: Die russischen Panzer, die der Kreml an der Grenze zur Ukraine zusammengezogen hatte, begannen zu schießen. Sie setzten sich in Richtung Kyiv, Charkiv, Mariupol und anderer ukrainischer Großstädte in Bewegung. Bei der Begründung dieser Aggression gab sich Moskau noch nicht einmal Mühe. Dass die russischsprachige Minderheit in der Ukraine von einem Genozid bedroht sei oder die Ukraine Russland angreifen wolle, wie es noch immer im russischen Staatsfernsehen behauptet wird, glaubte man selbst im Kreml nicht. Im Westen war man hingegen erstaunt – so, als hätte der Krieg gegen die Ukraine tatsächlich erst im Februar 2022 und nicht bereits 2014 begonnen, als Russland die Krim annektierte. Bei aller Kritik am Detail wurde Putin entweder Verständnis entgegengebracht oder man bot ihm in vollkommener Verkennung der Dinge, um die es in diesem Konflikt geht, Zugeständnisse an. Diese Politik war nicht nur Ausdruck eines Niedergangs des Westens, der immer weniger dazu bereit ist, für seine historischen Werte einzutreten. Aus ihr sprach zugleich Unwissenheit über die Traditionen und Funktionsweisen Russlands. Vor allem zeigte sich das völlige Desinteresse an den historischen Erfahrungen Ost- und Mittelosteuropas. Während man sich in Berlin, aber auch in Washington, Paris und London nicht vorstellen wollte, dass Moskau tatsächlich Krieg will, wurde in Warschau, Kiew, Tallin, Riga oder Wilna, wo das historische Gedächtnis gar nicht so weit zurückreichen muss, längst vor einem russischen Angriff gewarnt. Die Unterstützung, die der Westen der Ukraine inzwischen zukommen lässt, dient in gewisser Weise auch der Kompensation der eigenen Mitschuld am Ausbruch des Krieges: Ein entschlossenes Auftreten hätte möglicherweise schon 2014 Schlimmeres verhindern können.

Im Vortrag soll vor allem den Ursachen des Krieges nachgegangen werden. Es wird gezeigt, dass im neuen russischen Imperialismus drei Dynamiken kulminieren: Soziale Probleme treffen mit imperialen Traditionen, die sich aus dem 19. Jahrhundert über die Zwischenkriegszeit und den Kalten Krieg in die Gegenwart verlängert haben, und einem besonderen Verhältnis von politischer und ökonomischer Macht zusammen. Zugleich soll die deutsche Rolle im Krieg beleuchtet werden. Denn während der Westen angesichts des Ukrainekrieges zumindest zeitweise zusammenzurücken scheint, schert Deutschland aus, beinahe als würde die Mittellage-Ideologie des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts reaktiviert. Deutschland tritt mit seiner zögerlichen Politik als Mittler zwischen Ost und West auf. Dass diese Politik alles andere als neutral ist, wird gern übersehen: In einem Angriffskrieg kommt Äquidistanz einer Parteinahme für den Aggressor gleich.



Jan Gerber ist Historiker und Politikwissenschaftler. Er ist u.a. Autor von: Ein Prozess in Prag. Das Volk gegen Rudolf Slánský und Genossen, Vandenhoeck & Ruprecht, 2. Aufl., Göttingen/Bristol 2017. Als Herausgeber: Die Untiefen des Postkolonialismus, Hallische Jahrbücher 1, Edition Tiamat, Berlin 2021. Neu erschienen: Das letzte Gefecht. Die Linke im Kalten Krieg, erweiterte Neuaufl., XS-Verlag, Berlin 2022.

Eine Veranstaltung der Antideutschen Kommunisten Leipzig

Samstag
08.10.2022
20:00 Uhr

Punk
LOVE A (ABGESAGT)
Leider müssen wir das geplante Konzert von Love A absagen. Die Band schreibt hierzu:

„Liebe Lover*innen,

wir sind untröstlich, aber aus gleich mehreren privaten Gründen müssen wir alle unsere für Herbst geplanten Konzerte absagen. Das lässt sich leider nicht ändern, auch wenn wir nichts lieber getan hätten, als unser Jubiläum zwei Jahre zu spät mit euch zu feiern.

Info zum Organisatorischen: Alle Tickets (seit Herbst 2020) können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden. Die Karten behalten keine Gültigkeit für Love-A-Shows in der Zukunft. Wer sein Ticket gern spenden will und das Geld nicht zurückbekommen möchte, bitte trotzdem den Weg der Rückabwicklung vom Ticketanbieter nutzen, weil das Geld sonst weiter „in der Luft hängt“ und nicht einfach so gespendet werden darf.

Sehr bald melden wir uns wieder, dann mit guten Nachrichten. Versprochen!

<3 A“
Preis inkl. 50 Cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 19,00 Euro
Samstag
08.10.2022
19:00 Uhr

Punk
SUCK x Jealous x Exwhite
„Kennste SUCK?“ „Jau, die musste unbedingt live sehen!“ So ungefähr verlaufen die Gespräche, wenn man sich im Punk-informierten Teil des Freundeskreises umhört. Zumindest in Berlin und Umgebung, wo für einige der musikalische Erstkontakt in der Berghain Kantine im Vorprogramm von Amyl and The Sniffers erfolgte, für deren 2019er-Tour SUCK den Support gaben. Kein leichter Stand eigentlich – und weil sie dort überzeugten, hinterließ die Punkband aus Kassel einen bleibenden Eindruck. Was in einem Text wie diesem unweigerlich zur Frage führt: Ist es eigentlich Fluch oder Segen für die Promotion eines Debütalbums, eine fantastische Live-Band zu sein? Anstelle einer weit ausschweifenden, fein ziselierten, kulturjournalistischen Antwort sei an dieser Stelle empfohlen, einfach mal den Opener „Rip It“ aufzudrehen. Man kann diese Frage nämlich essayistisch beantworten, oder so wie SUCK es hier tun: Mit einem Drum-Intro, das klingt, als wolle man die nächstbeste Tür eintreten, und einer Explosion aus Aggression, Kreisssägen-Gitarren, Melodie, Bass-Brummen und einer Stimme, die einen unweigerlich zur Erkenntnis führt, dass es keine adäquate Übersetzung für das wundervolle britische Wort „snarling“ gibt. Der melodische, breitkreuzige, aber niemals testosteron-übersteuerte Sound der Band aus Kassel pegelt sich hier irgendwo zwischen tiefer Black-Sabbath-Liebe und 70s-Punk-Verneigung ein. Und SUCK klingen dabei halt, als hätten sie bei den Aufnahmen noch eine Wagenladung Fans mit ins Studio gestellt. Der Livesound, in den sich viele bei den SUCK-Konzerten verliebt haben, wurde sozusagen perfekt eingefangen, luftdicht verpackt und auf Vinyl, CD oder in MP3s gepresst, wo er sich in dem Moment entlädt, in dem man auf „Play“ drückt.

Jealous is a powerhouse art-punk trio that has been a big part of Berlin's contemporary music scene.
Jealous was formed in Berlin in early 2018 by Paz Bonfil (Guitar, Vocals) and Adi Kum (Bass, Vocals). Paz and Adi met 8 years ago in Tel Aviv's underground circuit, and have been based in Berlin in the last years.
In 2019 they recorded their first EP “What’s Your Damage?”.
The EP was self-released on their own independent label “Baby Satan Records” in 2020 and last summer their second EP “Lover” was released by the NY based label “Deadstrange” (A Place To Bury Strangers).
Since 2018 Jealous have played over 100 shows, toured in France, Israel, Poland, Switzerland, Germany, UK, Netherlands, Belgium and played support shows for bands such as “Surfbort”, “Death Valley Girls”, “Viagra Boys”, “Amyl and the Sniffers”, “Gurr” and more.
In 2021 Jealous played concerts including: SXSW online festival, the Jewish festival of Krakow, Synästhesie Festival, Reeperbahn Festival for the third time, Fusion Festival, and played in the orchestra of the opera piece D.I.E at Ruhrtriennela Festival in Duisburg.
This year the band toured with A Place To bury Strangers and The Black Lips, played C/O POP festival, was played by Henry Rolling on his radio show in KCRW and is about to play Fusion Festival and tour the UK.

EXWHITE formed in 2019, after Jonas (aka "Kuba Salami", mastermind of
TURBO DISCOS and rock-legend in LAFFF BOX) recorded the first album
"Disco CS" and Pätti (aka "the tentacle" also known as drummer of
amazing bands like DR.URBAN, LÖTFETT or DIE HÜHNERFICKERKOMBO) mixed it.
He asked if he could play drums and had the idea to invite Georg (aka
"la burne" string-master of DR.URBAN and mother-chicken plus the first
intelligent egg of EGGIDIOT) to play bass in the live-band.
Few months later Jonas recorded the next album called "STALKER" and
added a second guitar, so it needed another guitarist.
Franny (you should know her from Deutschpunk-heroes BSCHISSN! or maybe
you already heard about fever-originators HOT CHICKS?) came right around
the corner and just added two strings to her beloved bass-guitar.
Both tapes released via "KUBA SALAMIS COLLECTION OF MUSIC AND
KNOWLEDGE", while Corona destroys the world Jonas founded the label
TURBO DISCOS and was able to release the third album on vinyl called
"ESTRAY EP".
Preis inkl. Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 17,50 Euro
AK: 20,50 Euro
Mittwoch
19.10.2022
19:00 Uhr

Metal
Wolves in the Throne Room
WOLVES IN THE THRONE ROOM

Special Guests
Blood Incantation
Stygian Bough
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 28,50 Euro
Donnerstag
20.10.2022
19:00 Uhr

Punk
Mobina Galore
Mobina Galore
+ Support
siehe auch: https://www.facebook.com/events/4925927204171783
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 14,50 Euro
Freitag
21.10.2022
19:00 Uhr

Electronic
Public Memory (Brooklyn) + Black Taffy (Dallas)
PUBLIC MEMORY creates music from corners of the psychic landscape. Gritty atmospherics and damaged synthesizers invoke trip hop, dub, krautrock, and blend with a mixture of electronic and organic percussion, shadowy production + emotive singing.

BLACK TAFFY is a Dallas based composer and performer currently focused on pairing classical, new age and ambient music with large bass and percussion à la musique concrete. His works have received acclaim from NPR, Pitchfork, BBC, Bandcamp and Resident Advisor. He is signed to Leaving Records and is also a chess bum.

Support: Tim Rosenbaum (DJ-Set)
Halle based DJ and artist Tim Rosenbaum makes up some kind of sludgy microcosm somewhere ‘in between‘. Get your daily dose of wide-ranging jams full of twisted drum patterns and incendiary rhythms.
Preis inkl. Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 16,00 Euro
AK: 20,00 Euro
Samstag
22.10.2022
19:00 Uhr

Punk
Itchy (Nachholtermin)
Nachholtermin des Konzerts vom 3.12.2020. Tickets behalten ihre Gültigkeit.

ITCHY planen Großes für das Jahr 2020 - Nach längerer Pause und völlig ohne Vorankündigung meldet sich die Band zurück und kündigt mit ihrer „JA ALS OB -TOUR“ eine ausgiebige Konzertreise 2020 an.
siehe auch: https://www.facebook.com/events/3040624602637303
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 24,50 Euro
Donnerstag
27.10.2022
17:00 Uhr

unbekannt
Spieleabend
Endlich erobert sich der Spieleabend im Conne Island sein Brett.
Ob drinnen oder draußen - je nach Wetter könnt ihr auch an der frischen Luft das reichhaltige und vielseitige Spieleangebot des Conne Islands ausprobieren - oder ihr bringt einfach eure eigenen Lieblingsspiele mit!
Samstag
29.10.2022
22:00 Uhr

Disco
Benefizdisco
- all styles in the mix - P18! -
VVK: 7,00 Euro
Mittwoch
02.11.2022
19:00 Uhr

Punk
Muff Potter
Wir haben ein neues Album aufgenommen. Es heißt »Bei aller Liebe« und erscheint am 26.08. auf Hucks Plattenkiste. Bereits am 25.03. (diesen Freitag!) erscheint die erste Single »Ich will nicht mehr mein Sklave sein«. Im Herbst gehen wir mit dem Album auf große Tour. Der Vorverkauf für Tour und Album beginnt am Freitag um 10:00, exklusiv über unseren Bandshop auf www.muff-potter.de. Das wird was.
Freitag
04.11.2022
19:00 Uhr

Lesung
Tobias Ginsburg - Die letzten Männer des Westens - Die Lesung
Im März 2018 erschien Ginsburgs Buch "Die Reise ins Reich. Unter Reichsbürgern.“
Für diese literarische Reportage schleuste sich Ginsburg undercover in die Szene rechter und esoterischer Verschwörungstheoretiker ein, schloss sich einer Sekte und anderen Gruppierungen an, traf aber auch auf AfD-Politiker und rechtsextreme Szenegrößen.

Das Buch erreichte im Juni desselben Jahres Platz 5 der Sachbuch-Bestenliste.

2021 erschien Ginsburgs Buch "Die letzten Männer des Westens. Antifeministen, rechte Männerbünde und die Krieger des Patriarchats", eine weitere literarische Undercoverreportage.
Anderthalb Jahre lang recherchierte Ginsburg dafür unerkannt in der rechtsextremen Szene Deutschlands, Polens und in den USA, etwa in der Neuen Rechten, bei Nazi-Rappern und klerikalfaschistischen Netzwerken.

Das Buch erreichte Platz 2 der Sachbuch-Bestenliste, Platz 10 der Börsenblatt-Bestsellerliste und Platz 14 der Spiegel-Bestsellerliste.

Tickets: https://vvk.link/27dbn1g
siehe auch: https://www.facebook.com/events/679684429791910
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 13,50 Euro
Samstag
05.11.2022
20:00 Uhr

Alternative
Die Nerven "100 MILLIARDEN DEZIBEL TOUR"
Seit 2010 gibt es DIE NERVEN, gegründet in Esslingen und mittlerweile verteilt auf Stuttgart und Berlin, und sie gelten heute, zwölf Jahre später, nicht nur als eine der besten Live-Bands des Landes: Nach einer an kreativem Schöpfungswillen unvergleichlichen Flut an Digital-Releases erschien 2012 FLUIDUM (Fin Du Monde/This Charming Man Records), 2014 gefolgt von FUN (ebd.), von Jan Wigger (Spiegel Online) als "eine der wichtigsten und besten deutschsprachigen Platten dieses Jahrzehnts" verstanden. Stets glaubwürdig und dem Underground verbunden geblieben spielten sich DIE NERVEN in den folgenden Jahren durch die Clubs und Festivals (Roskilde, Melt!, Appletree Garden, Sziget, Eurosonic), unternahmen eine Israel-Tour und veröffentlichten als erste deutschsprachige Band auf dem stilprägenden US-amerikanischen Label Amphetamine Reptile Records. 2015 veröffentlichten sie ihr drittes Album OUT (Glitterhouse Records) und gingen auf ausgiebige Tour weit über die Grenzen Deutschlands hinaus, was im Juni 2017 zu ihrer ersten Live-Platte LIVE IN EUROPA führte. FAKE dann, mit Platz 13 ein Chart-Erfolg für die Band, markierte spätestens den Durchbruch. DIE NERVEN sind 2022, das Jahr, in dem ihr fünftes, selbstbetiteltes Album erscheint und umfangreich betourt wird, nicht mehr wegzudenken aus den lebendigen Regionen der Musikwelt – sie befeuern und prägen sie! Und das nicht nur durch die Band selbst: Kevin Kuhn, einer der melodischsten und eigenständigsten Schlagzeuger der Gegenwart, trommelt auch bei Gordon Raphael und Wolf Mountains, Julian Knoth legt mit dem Peter Muffin Trio und Yum Yum Club beindruckende, wuchtige und der Avantgarde nahe Platten vor, und Max Rieger (u.a. All diese Gewalt) produziert sich mit Casper, Drangsal, Die Selektion, Friends Of Gas, Ilgen-Nur, Jungstötter, Stella Sommer etc. an die Spitze der deutschen Musikindustrie jenseits vorhersehbarer Plastikwerke.
» zum Kartenvorverkauf
Donnerstag
10.11.2022
19:00 Uhr

Indie
Blond - "Blondinator Reunion Tour 2022"
Die "Martini Sprite 2021" Tour wird verschoben auf den 10.11.2022,"Blondinator Reunion Tour 2022"!
Tickets bleiben gültig oder können an den VVK-Stellen zurückgegeben werden.

Offensichtlich bietet eine Stadt wie Chemnitz, die wie kaum eine andere für Brüche und Spannungen steht, einen idealen Nährboden für künstlerische Aktivitäten der besonderen Art. Die Band BLOND liefert mit ihrem Debüt-Tonträger „Martini Sprite“, mit ausschließlich deutschen Lyrics, die Zustandsbeschreibung einer unruhvollen ostdeutschen Jugend. In atemberaubender Geschwindigkeit verwandelte sich die Kinderzimmerformation Blond, bestehend aus Lotta Kummer, Nina Kummer und Johann Bonitz, in eine veritable Showgröße.
Die Kombination aus verschiedenen, scheinbar unvereinbaren Welten ist sowohl inhaltlich als auch in der Live-Performance eine BLOND-Spezialität und bietet den sogenannten Las Vegas Glamour. Themen wie Mansplaining, Generation Tinder, Raststättenromantik und üble Regelschmerzen liegen in ihrer Bedeutung für die Band gleich auf und werden feministisch betrachtet, ohne das Wort „Feminismus“ einmal zu benutzen. Formationstanz und Rapgesang, Powerpop und Zauberkunst gehören bei Bühnen-Auftritten schon lange zusammen. Nach unzähligen Konzerten, ausgiebigen Touren, unter anderem mit AnnenMayKantereit, Kraftklub, Zugezogen Maskulin und Von Wegen Lisbeth, Festival-Auftritten auf dem MS Dockville, dem Kosmonaut und dem Puls Open Air sowie einigen Single-Releases, beschlossen die dynamischen Drei, endlich ihr Debüt-Album aufzunehmen.
Preis inkl. 50 Cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 20,50 Euro
Donnerstag
17.11.2022
19:00 Uhr

HipHop
Disarstar
Disarstar
Live 2022
17.11.2022
Conne Island, Leipzig
Einlass: 19:00 | Beginn: 20:00

Disarstar
Deutscher Oktober
Disarstar vereint Straße und linke Theorie, Wortmacht und Pop, Attacke und Systemkritik: Inmitten einer weltweiten Pandemie fand der Hamburger die Kraft und die Worte für sein bislang pointiertestes und bestes Album. »Deutscher Oktober« erscheint am 12. März 2021. Es ist das politische Manifest, das Deutschrap jetzt unbedingt braucht.
Die klassische Rap-Erzählung geht ja so: Underdog schlägt sich irgendwie auf der Straße durch und sehnt sich nach: Geld, Frauen, Autos, Bling-Bling. Hip-Hop als einziges Ticket aus dem Ghetto, sozusagen. Aber wenn der Erfolg dann wirklich kommt, findet eine vollkommende Assimilierung des Protagonisten mit der kapitalistischen Glitzerwelt statt. Das neoliberale Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär- Märchen: Wenn du es nicht geschafft hast, bist du nicht gut oder hart genug.
Auch bei Disarstar haben wir es auf den ersten Blick mit einer typischen Streetrap- Biografie zu tun: Als Teenager kam er eine Weile ins Heim, lebte dann alleine auf St. Pauli, hatte mit Drogen zu tun, es gab Vorstrafen wegen Dealerei und Körperverletzung.
Dann erfahren wir, dass Disarstar eigentlich aus einer ganz normalen Mittelstandsfamilie stammt – die in eine wirtschaftliche Krise geriet, die den Jungen aus der Bahn warf. Dass er seine spätere Krise dank der Hilfe eines engagierten Sozialarbeiters überwand, anschließend durch Kontakte in die linke Hamburger Szene mit den Schriften von Karl Marx in Berührung kam, dass er schließlich sein Abitur nachholte und heute nebenbei studiert.
Wir merken also: Ganz so einfach ist es nicht. Disarstar ist so widersprüchlich und voller Ecken und Kanten wie der Bezirk, in dem er wohnt: St. Pauli. Der sogenannte Kiez, der von außen oft wie ein riesiges Freiluftmuseum wirkt, das von seiner Beatles-, Hans-Albers und Rotlicht-Nostalgie lebt, ohne die vielen Obdachlosen, Junkies, Gangster, Sexarbeiterinnen und Alkoholiker aber undenkbar wäre.
»Für die Alkis und Junkies gab es keinen Lockdown«, sagt Disarstar. »Da konnte sich niemand zuhause auf die Couch legen.«
Es geht also um die soziale Frage, um Gerechtigkeit. Dass diesbezüglich einiges im Argen liegt, wurde Disarstar während des ersten coronobedingten Lockdowns noch ein bisschen drastischer vor Augen geführt als sonst. Der gebürtige Hamburger lebt seit seinem 17. Lebensjahr auf St. Pauli, die soziale Schräglage in diesem Kiez ist ihm wohlbekannt. Aber wie in vielen anderen Bereichen wirkte Corona auch hier wie ein Brennglas: Erst als die Touristen weg waren, breitete sich das soziale Elend unverblümt vor einem aus.
Ein Ausgangspunkt und eine wesentliche Inspiration für das neue »Disarstar«-Album »Deutscher Oktober«, das am 12. März 2021 erscheint. »Meine Stadt ist wie zweigeteilt ... bettelarm und unverschämt reich« heißt es in »Großstadtfieber« mit dem befreundeteten Rapper Dazzit. Im Hintergrund hört man die Stimme einer Fremdenführerin, die Touristen durch das Villenviertel Blankenese führt. St. Pauli und Blankenese - beide Hamburger Bezirke liegen dicht beieinander: Hop oder top, Straße oder akademische Laufbahn. »Die Welt ist sick, der eine frisst ‘n Steak, der
andere nichts, sie treten auf uns ein mit ihren Tricks«, rappt Disarstar in der ersten Single »Sick«.
Die Grenze verläuft also zwischen oben und unten, eine Erkenntnis, die im deutschen Rap seltsamerweise kaum vorkommt. Weswegen Disarstar auf »Deutscher Oktober« mit seiner Szene hadert. »Rap ist total gut darin, Umstände oberflächig zu beschreiben«, sagt er. »Wenn man ein Album von Haftbefehl kauft, bekommt man einen sehr authentischen Eindruck von seinen Lebensumständen. Was im Rap aber fast immer fehlt, sind die politischen Rückschlüsse, die sich aus diesen Beobachtungen ergeben.«
Bereits im Intro des Albums nimmt Disarstar Deutschrap für diese Bequemlichkeit in Haftung: »Dass du Frauen und Schwule hasst, ist deinem Label egal/Die bringen die Songs zu Spotify und die CDs ins Regal«, rappt er. Und: »Du hast die Chance, die Lage zu kritisieren, in der die Leute sind.« Es geht natürlich um die ganze zynische Durchkommerzialisierung, mittels derer die eigene Ghetto-Herkunft und Gangster- Vergangenheit vieler Deutschrap-Protagonisten zu Marketing-Tools umgemünzt werden.
»Tsunami« schlägt mit der absolut vernichtenden Zeile »Wärst du nicht aus’m Ghetto, dann wärst du der Wendler« in eine ähnliche Kerbe: Disarstar liest Teilen von Deutschrap mit klassischen Diss-Tracks die Leviten, die aber eben von inhaltlicher Kritik und nicht von persönlichen Ressentiments leben. Er stellt die Klassenfrage, das ist im deutschen Rap auf diesem Niveau ein Novum. »Ich bin keiner von euch«, heißt es an einer Stelle.
Das hinter solchen Zeilen stehende politische Bewusstsein hat Disarstar schon immer ausgezeichnet. Aber selten hat er es so auf den Punkt gebracht wie auf »Deutscher Oktober«. Es geht auf diesem Album nicht um die großen Thesen, die politischen Leitplanken oder Theoriekonstrukte, für die Disarstar sonst bekannt ist. Sondern er berichtet im Stil eines Reporters aus ihm wohl vertrauten Mikrokosmen. Das macht das Album so stark: Meine Straße, meine Leute, mein Block. Nur anders.
Die Inspiration für seinen taffen Sozialrealismus findet Disarstar vor allem in Frankreich, den USA und England. »In diesen Ländern gibt es Leute, die krass politisch sind, aber trotzdem popkulturelle Relevanz haben, wie zum Beispiel Stormzy oder Kendrick Lamar«, sagt Disarstar. »So was fehlt mir in Deutschland, dazu gibt es hier kein Äquivalent.« Er würde das selbst niemals so sagen, deshalb machen wir’s: Es hat bislang gefehlt. Bis »Deutscher Oktober«.
»Deutscher Oktober« ist – nur ein knappes Jahr nach »Klassenkampf und Kitsch« – das insgesamt fünfte Disarstar-Album, hinzu kommen einige EPs und Mixtapes. Aufgenommen hat er es in diesem endlosen Coronasommer, nachdem sämtliche geplanten Konzerte abgesagt worden waren und es einfach nichts anderes zu tun gab.
Als die Lockdown-Lethargie ein bisschen verging, kam die Inspiration und der Rapper konnte sich auf die Arbeit an neuer Musik fokussieren, wie vielleicht noch nie. »Ein Freund von mir hat dieses Studio in Vierden, weit außerhalb von Hamburg«, sagt er. »Das ist so ein kleines Kaff mit riesigen Wiesen, das war perfekt.«
Dort verbrachte Disarstar den Sommer und produzierte gemeinsam mit dem Songwriter, Produzenten und Multiinstrumentalisten Fayzen und dem Songwriter und Gitarristen Malte Kuhn den Großteil von »Deutscher Oktober«.
Schlechte Nachrichten übrigens für alle, die Rap mit Spoken-Word-Rezitationen verwechseln: Rappen wie der Teufel kann Disarstar außerdem! Dieser Mann hat einen gewaltigen Punch, auf »Deutscher Oktober« kontrolliert der Flow den Beat, nicht andersrum. Und er hat ein außergewöhnliches Pop-Gespür: »Trauma«, einer von zwei Songs mit der Rapperin Nura, ist etwa ganz großes Rap-Theater, eine wild bouncende Underground-Hymne mit strahlendem Refrain, ein absoluter Hit.
Musikalisch changiert »Deutscher Oktober« zwischen Attacke und beinahe zärtlich hingetupften Melodien, zwischen Oldschool-Scratchings und aufs Skelett reduzierten Beats auf der einen, sowie Trap-Anleihen und sphärischen Dreampop-Einschüben auf der anderen Seite. Beats, Texte, Melodien: In der Abgeschiedenheit von Vierden entstand alles parallel, man hört dieser Musik in jede Note den kollaborativen Geist an, in dem sie gewachsen ist.
Mit »Deutscher Oktober« bringt Disarstar seinen scharfsinnigen Polit-Rap so klarsichtig und präzise auf den Punkt wie noch nie. Insofern ist es genau das Album geworden, das Deutschrap und Pop-Diskurs jetzt brauchen.
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 20,44 Euro
Donnerstag
24.11.2022
17:00 Uhr

unbekannt
Spieleabend
Endlich erobert sich der Spieleabend im Conne Island sein Brett.
Ob drinnen oder draußen - je nach Wetter könnt ihr auch an der frischen Luft das reichhaltige und vielseitige Spieleangebot des Conne Islands ausprobieren - oder ihr bringt einfach eure eigenen Lieblingsspiele mit!
Sonntag
04.12.2022
19:00 Uhr

Punk
Nathan Gray & The Iron Roses + CLOWNS + Black Guy Fawkes
Nathan Gray & The Iron Roses
CLOWNS
Black Guy Fawkes

Tickets at Eventim and later at TixForGigs.
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 25,50 Euro
Mittwoch
07.12.2022
18:00 Uhr

Hardcore
Silverstein + Comeback Kid + Senses Fails + Koyo
Silverstein + Comeback Kid + Senses Fails + Koyo

Tickets unter Eventim:
https://www.eventim.de/event/silverstein-conne-island-15483304/?affiliate=GMD

Bald auch bei TixForGigs.
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 32,00 Euro
Donnerstag
15.12.2022
19:00 Uhr

HipHop
Umse (Nachholtermin)
Der Nachholtermin wird erneut verschoben auf den 15.12.2022. Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können an den jeweiligen VVK-Stellen zurückgegeben werden!

Guck ma einer an - Tour

Hip-Hop-Träume werden jetzt wahr. Nach Durch die Wolkendecke (2018) meldet sich UMSE mit einem besonderen Album zurück. Es ist alles wie gehabt und doch völlig verändert auf „Uno“, das in Gänze von der US-Beatmaker-Legende Nottz produziert wurde. Diese transatlantische Kollabo lässt Umses Flow Flügel wachsen, die klassischen, ungeschliffenen Sample-Beats von Nottz lassen ihn noch schärfer auf den Punkt kommen. Zusammen schalten die beiden alle Fragen von Zeit, Ort und Relevanz aus und machen eine perfekte Hip-Hop-Platte – der alten Schule, wenn man so will. „Uno“ ist ein Statement für diesen ewig gültigen Sound, für das Rap-Handwerk und eine künstlerische Haltung zwischen Selbstvertrauen und Durchhalteparolen. Nur wenn du dir in diesem Spiel selbst treu bleibst, tun es die anderen auch.
„Uno“ war längst vollendet, als Umse aka Christoph Umbeck und der Produzent aus Norfolk, Virginia sich zum ersten Mal begegnet sind. Sie klingt, als hätte sie auch vor 15 Jahren erscheinen können, aber diese Form der Zusammenarbeit wäre damals nicht möglich gewesen – Shoutout an Instagram für den
Hook-up. Umse und Nottz wirken auf „Uno“ wie zwei alte Bekannte, so sehr haften Raps und Beats auch in den schärfsten Kurven und buckeligsten Passagen aneinander. Man denkt an Murs und 9th Wonder, an Guru und Premier. Man teilt eben dieselbe Geschichte. Nottz ist der Schnittpunkt für Trueschool-Banger und anspruchsvolle Mainstream-Instrumentals, in seinem Portfolio stehen M.O.P., Busta Rhymes, Krumbsnatcha, Kanye West, The Game und viele andere US-Acts der letzten 20 Jahre.
Seine markanten Soul-Samples und roughen Drums haben den Sound mitgeprägt, der Umse ans Mic führte.
Schon die ersten Lines von „Guck ma einer an“ zeigen, welche Energie in diesem Projekt steckt. Das Gefühl, ganz nahe am Original dran zu sein, lässt bei Umse ein völlig neues Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigene Kunst entstehen. Hier entsteht ein Vibe, der bis zum Ende bleibt: Die Beats knallen, die Zeilen sitzen. „Tim Taylor“ zielt aus dem Handgelenk auf die überm.chtige Rap-Konkurrenz da draußen. Stetig an seinem Werk zu feilen, sich treu bleiben und sich damit etwas aufzubauen, auch wenn die Zeiten hart sind, zieht sich als Thema durch das Album: „Jeder weiß, wie weit es manche Rapper hier vom Bordstein schaffen / Doch ich mach mich nicht wie die zum Horst, zum Affen.“
Bodenständigkeit ist ein Begriff, der bei Umse oft fällt. Das kann man so sehen, wenn jeder zweite Rapper völlig abgehoben agiert. Aber es unterschlägt auch die Ambitionen dieses Künstlers und Hip-Hop-Liebhabers, der für billige Hits und Trends nicht zur Verfügung steht. Fußball-Vergleiche, nonchalante Punchlines, Nas-Zitate, nie ein Blatt vor dem Mund und immer eine Spur zu nachdenklich.
Umse ist immer noch derselbe und zelebriert auf „Uno“ das Boom Bap- und True Rap-Ding, für das man ihn kennt und schätzt. Sechs Alben hat er seit 2008 veröffentlicht, alle wurden großteils von David Ostkamp alias Deckah produziert. „Uno“ bricht nun mit dieser Tradition, doch das bedeutet
keineswegs das Ende des eingespielten Duos. Vielmehr freute sich Deckah über die kleine Entlastung, und das nächste Projekt der beiden rollt eh schon wieder.
Nur wenigen MCs fühlt sich Umse hierzulande verbunden, einer davon ist Feature-Gast Megaloh – für ihn „definitiv einer, den ich bei jeder Sache feier, die er tut. Ich glaube, er ist von der Essenz her vergleichbar mit dem, was ich mache, nur mit seiner Art und seinem Background.“ Ihr gemeinsamer Track „Alles reduziert“ liefert das Motto des ganzen Albums: Minimalismus und Reduktion in den Beats lassen Umse mehr Platz zur Entfaltung und führten auch textlich zu einer Besinnung auf das
Wesentliche. Tracks wie „2020“ beschreiben die vielfältigen Notwendigkeiten des Tourlebens und Livespielens und wie wichtig das neue Album in dieser Hinsicht ist: „Ich hatte schon beim Schreib-Prozess das Live-Geschäft im Auge“, heißt es später in „Perfekter Zeitpunkt“. Man hangelt sich von Tour zu Album, von Album zu Tour. Jeder Track auf „Uno“ wurde so eine kleine Händehoch-Hymne.
„Wo komm ich her, wo will ich hin, was ist mir wichtig?“ heißt es im dritten Track. Wenn man wissen will, wo Umse gerade im Leben steht, muss man gar nicht so genau hinhören. Mittlerweile hat er Köln den Rücken gekehrt und lebt wieder in seiner Heimat Ratingen. Auch hier ist Reduktion das Zauberwort: „Weg von dem ganzen Trouble und Stress. Weniger Internet, weniger Großstadt, weniger Laberei. Das
tut alles sehr gut.“
Auf „Uno“ schließt sich ein Kreis. Für Umse markiert dieses Album einen Höhepunkt, aber auch die Chance auf einen Neuanfang mit neuer Inspiration. Dieses Projekt wird sich in allem niederschlagen, was da noch kommt.
Preis inkl. 50Cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 22,50 Euro
Donnerstag
22.12.2022
19:00 Uhr

Metal
MANTAR Plus Special Guest/s
MANTAR
Plus Special Guest/s

Norddeutschlands wildestes Duo MANTAR hat in fünf Jahren mehr erreicht als die meisten Bands, die doppelt so alt und groß sind. Das Produkt einer zwanzigjährigen Freundschaft zwischen dem Gitarristen/Sänger Hanno Klaenhardt und dem Schlagzeuger Erinc Sakarya ist eine Erfolgsgeschichte, die nur aus einer Sache entstanden ist: harter Arbeit, die sich in 3 Alben, einer EP und einer Live-Veröffentlichung manifestiert. 2014 veröffentlichten sie ihr Debüt »Death By Burning« via Svart Records, ein kompromissloser Schlag von zurückhaltender Punk-Attitüde und Metal-Intensität, welches sofort von der Presse gefeiert wurde. Seitdem tourte die Band unermüdlich und zierte die Bühnen der Welt, einschließlich denen des Roadburn Festivals (NL), dem Wacken Open Air (D) sowie dem Maryland Deathfest (USA). Mit ihrem Nachfolger »Ode To The Flame« (Nuclear Blast) aus dem Jahr 2016 schafften sie es, ihren Ruf als unglaubliche Live-Band noch weiter auszubauen und eroberten nicht nur Europa und die USA, sondern auch Russland, Japan und Südafrika.

Nach einer kurzen Ruhephase, in der Hanno nach Florida zog, kehren MANTAR nun mit »The Modern Art Of Setting Ablaze« zurück – einem kurzen, scharfen Kick, der auch die hungrigen Riffs und das atemberaubende Tempo ihrer bisherigen Alben nicht missen lässt. „Wir haben das unnötige Zeug rausgelassen“, erklärt Hanno. „Ich wollte nur 3- oder 4-minütige Lieder; bam, bam, bam. Jedes Lied ein bisschen anders, eingängig – darum geht es beim Rock’n’Roll!“

MANTARs metallischer Ursprung ist insofern einzigartig, als dass sich keines der Mitglieder selbst als Metalhead bezeichnet. Hanno ist ein Punk-Kind, das etwas später im Leben seine Liebe für Black Metal entwickelt hat. Erinc’s Geschmack erstreckt sich über eine noch weitere Spanne, in der er vor allem die anmutige Melancholie von Bands wie THE SISTERS OF MERCY bevorzugt. „Aber wir haben trotzdem ein Metal-Publikum und so sind wir eine Metal-Band, denke ich!“, sagt Hanno stolz. „Ich sehe das als Geschenk.“ Nie zuvor hatte er so viele klassische Metal-Alben gehört wie während des Schreibprozesses von »The Modern Art Of Setting Ablaze« und das zeigt sich in den endlosen, Hook-beladenen Riffs und der bissigen dunklen, nihilistischen Atmosphäre des Albums. „Riffs, Riffs, Riffs sind die einzige Währung, die MANTAR kennt – so einfach ist das – das gefällt mir!“, sagt Hanno. „»The Modern Art Of Setting Ablaze« ist viel mehr Metal als die beiden vorherigen Alben; andererseits denke ich, dass die Songs für sich selbst sprechen, ohne dass eine Genre-Klassifizierung notwendig ist. “

»The Modern Art Of Setting Ablaze« ist ein Titel, der perfekt zu Hannos symbolischer Feuerbesessenheit auf früheren Alben passt; dieses Mal jedoch leugnet es die Neigung der Menschheit, blindlings denen zu folgen, die uns in Vergessenheit geraten lassen würden. Damit wollen sie jedoch nicht notwendigerweise ein politisches Statement abgeben, sondern eher eine morbide Faszination für die gegenwärtigen Spannungen ausdrücken, die den Verstand der Massen in Brand zu setzen drohen. »The Modern Art Of Setting Ablaze« ist der Funke, der die Flammen entzünden wird – vor allem auf der Bühne. „Ich bin süchtig nach diesen Momenten da oben“, sagt Hanno, „laut, wild und aggressiv sein zu können; die Bühne in Brand zu setzen, Chaos zu verursachen – dafür lebe ich.“

© Tom O’ Boyle

siehe auch: https://fb.me/e/4LMrbk9Zx
» zum Kartenvorverkauf
Freitag
24.02.2023
19:00 Uhr

HipHop
Audio88 & Yassin - REUNION TOUR (Nachholtermin)
Das Konzert von Audio88 & Yassin am 02.12.2021, 21.04.2021, 10.12.2020 bzw. 06.04.2022 in Leipzig kann leider nicht wie geplant stattfinden und wurde auf den 24.2.2023 verschoben. Bereits gekaufte Tickets behalten auch für den neuen Termin ihre Gültigkeit.

„Viele von euch haben es sich wahrscheinlich schon gedacht und wir wünschten, es wäre anders, aber wir müssen die TOUR DES TODES leider zum vierten mal verschieben. Wir haben jetzt zwei Jahre lang kein einziges Konzert gespielt und haben unfassbar Bock, endlich mit euch zu TODESLISTE auszurasten! Vor dem geplanten Tourauftakt kommt mit BACK IM GAME VOL. 1 sogar noch ein neues Album, aber es ist uns zu riskant, in wenigen Wochen quer durch Deutschland, Österreich und Schweiz zu düsen. Zu riskant für unsere Crew, zu riskant für euch und zu riskant für uns. Als 2020 der erste Lockdown kam, mussten wir die Platzangst Tour nach ein paar Shows abbrechen und starteten mit einem großen Loch im Portemonnaie in die Pandemie. Dieses Risiko möchten wir kein zweites Mal eingehen. Dass wir unseren kleinen Familienbetrieb überhaupt am Laufen halten konnten, verdanken wir euch, die weiter Platten und Merch gekauft haben. Nochmal danke dafür! Wir haben versucht, die Tour in den Sommer zu retten, aber da das gerade alle versuchen, funktioniert das nicht, ohne auf viele Städte zu verzichten.

Wir haben aber nicht nur schlechte Nachrichten: Die “Tour des Todes” heißt jetzt REUNION TOUR 2023, denn dann werden wir endlich wieder mit euch vereint sein! Wir hoffen erneut auf euer Verständnis und eure Geduld, die Entscheidung fiel uns keinesfalls leicht, auch wenn wir diese Entscheidung nun zum vierten mal fällen mussten und sich mittlerweile eine Art Routine einstellt... An dieser Stelle massiven Shoutout an unsere Booking-Agentur Landstreicher, die nicht müde wird, alles nochmal von vorne zu planen, egal wie deprimierend es immer wieder in den letzten zwei Jahren in der Konzertwelt aussah. Danke!Bereits gekaufte Karten für die TOUR DES TODES 2020/21/22 behalten ihre Gültigkeit für die REUNION TOUR 2023. FAQs findet ihr auf http://tickets.normalershop.de.PS: Karnevalsvereine in NRW bekommen übrigens 50 Millionen Euro Fördermittel also kommt zur Sicherheit bald der Team Normal e.V.! Alaaf!“Audio88 & Yassin endlich wieder vereint mit der Welt! Im Frühjahr 2023 werden wir uns alle nach drei Jahren Bühnenabstinenz in den Armen liegen und gemeinsam die Texte von TODESLISTE und BACK IM GAME VOL. 1 brüllen bis zur kollektiven Ekstase! Team Abriss ist zurück in dem Spiel drin!Bereits gekaufte Karten für die TOUR DES TODES 2020/21/22 behalten ihre Gültigkeit für die REUNION TOUR 2023.
FAQs findet ihr unter https://landstreicher-booking.de/audio88-yassin-faq.
Preis inkl. 0,50€ Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 26,50 Euro
Sonntag
05.03.2023
19:00 Uhr

Wave
Human Tetris + Lizard Pool
***Das Konzert ist auf den 5.3.2023 verschoben, Tickets bleiben gültig***

Einlass nur mit Impf- oder Genesungsnachweis!

Conne Island, Noch Besser Leben und misch masch sounds präsentieren

Human Tetris + Lizard Pool

Human Tetris are Arvid Kriger, Tonya Minaeva and Ramil Mubinov. The bands sound has been inspired a lot by pop, post-punk and new-wave bands of the 80s. The simplicity and minimalism has always been the priority in making music. Still, the songs are filled with catchy drums, groovy bass lines, melodic guitars and synths, along with naivety and sincereness.
https://humantetris.bandcamp.com/


Lizard Pool
The three musicians enchant us with sensual yet powerful sounds of hauntingly beautifulguitar riffs, melodic bass lines and framing drums. Some say Lizard Pool revives the goldenage of post-punk, others say they combine "Weltschmerz" with rebellion as a modern formofdark indie. All true and at the same time only touching the surface of their soundtrackwith its depth, darkness and emotion. Lizard Pool looks with one eye at the dance-floor, butalways with a lowered gaze, because they prefer to dance for themselves alone, when theyare not standing on the fringes in the shadows, sipping a cold drink, watching and wonderingwhat this life, dreams and anger is all about.
https://www.facebook.com/lizardpool
Preis inkl. 50 Cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 14,50 Euro
Freitag
10.03.2023
19:00 Uhr

Punk
Rogers
Rogers + RAUM27
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 20,50 Euro
Sonntag
30.04.2023
19:00 Uhr

HipHop
AKUA NARU - The Black Magnificent Tour 2023
Bekannt für ihre elektrisierenden Auftritte, hat Akua Naru bereits die Bühnen von mehr als fünfzig Ländern auf fünf Kontinenten bespielt und ihre poetischen Botschaften im Kampf gegen Rassismus, Diskriminierung und genderspezifische Gewalt zu Gehör gebracht.
Jetzt ist die afroamerikanische Künstlerin, Aktivistin, Produzentin und Wissenschaftlerin bereit, ihre mit Spannung erwartete EP ›The Black Magnificent‹ vorzustellen, die im Frühjahr 2022 erscheinen soll und von einer Release-Tour begleitet wird. Mit einem
Spektrum von Live-Hiphop über Soul, Trap und Jazz bis hin zu noch nicht Entdecktem zeigt ›The Black Magnificent‹ Wege zur Kraft und inneren Stärke auf und erzählt von der Großartigkeit von Blackness, inmitten von Gefahren. Für die Aufnahmen hat sich Akua Naru mit dem, Duo The Ruff Pack aus Brooklyn zusammengetan, live wird sie die Songs mit ihrer exzellent eingespielten Band präsentieren. ›The Black Magnificent‹ ist eine Art Audio-Tagebuch, eine Chronik von ihrer kürzlichen Mutterschaft und dem neuen Leben bis hin zur Trauer über den sinnlosen Verlust derer, die zu Unrecht erschossen wurden, von der Forderung nach Wiedergutmachung bis hin zum Bedürfnis nach radikalen Taten der Zärtlichkeit, Freude und zwischenmenschlicher Gerechtigkeit. Es ist mehr als ein Album oder ein Hörmoment, es ist eine Erfahrung.

Präsentiert von JAZZTHING, KULTURNEWS und BYTE.FM

Preis inkl. 50 Cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 20,50 Euro
Freitag
26.05.2023
19:00 Uhr

Punk
Razzia + Reiser
RAZZIA ist wieder da!
Nach der Reunion im Jahre 2011 stellt die Band aus Hamburgs Norden, jetzt wieder mit altem Sänger Rajas Thiele, ihr aktuelles Album „Am Rande von Berlin“ vor. Es wird auf dem MAJOR-Label im März 2019 als dreiseitige LP, CD und Online-Angebot veröffentlicht. Mit mehr als einer Stunde Spielzeit passten die 14 brandneuen Titel nicht auf eine gewöhnliche zweiseitige LP. „Am Rande von Berlin“ zeichnet sich durch Mischung aus Energie und Melancholie aus. Die intelligenten Texte, fern jeder Ideologie, erinnern mehr an deutsche Expressionisten, als an zeitgeistkonforme Produkte anderer „Künstler“. Durch eine rigorose Abrechnung mit dem Establishment verweisen sie auf ihren Ursprung im Hamburger Punk der 1980er Jahre. Es bleibt ein Geheimnis der Band, wie sie schafft, neue Titel in das Live-Programm einzufügen, ohne dass es dem Publikum auffällt. Es wirkt, als ob die neuen Songs schon immer da waren. Sie haben ihren Platz, sie gehören dazu, obwohl RAZZIA mit ihrem ersten Album „Tag ohne Schatten“ (1983, Punk) und der zweiten Studioproduktion „Ausflug mit Franziska“ (1986, Post-Punk) schon zwei genreübergreifende Meilensteine der deutschen Musikgeschichte hingelegt haben und mit insgesamt 12 Alben über eine bemerkenswerte Anzahl von vielen beliebten Titeln verfügen können. Mit „Am Rande von Berlin“ spielen RAZZIA ihre ganze Erfahrung aus und nutzen musikalisch, textlich und technisch konseqquent alle Möglichkeiten die ihnen heute geboten werden. Mehr geht nicht. „Top of the art“

REISER
Reiser ist eine Punkband aus Leipzig. Mit ihren Songs behandeln sie Topics wie etwa Hartz-4-Bier, sexualisierte Gewalt, Sucksns Probleme, Genitalbehandlungsfrust oder das Schicksal von Punx in der öffentlichen Verwaltung. Das passt selten ins Reimschema – dafür gibts ne Schippe Wut oder Lust, Synthiegeballer und Gitarrenschrammel oben drauf.

ENG:
RAZZIA is back! After the reunion in 2011 the band RAZZIA from Hamburg presents their new album „Am Rande von Berlin“, now again with Rajas Thiele as frontman. It will be published in March 2019 under the MAJOR-Label as CD and LP with three sides, filled with 14 brand-new songs. „Am Rande von Berlin“ is marked by a mixture of energy and melancholy. The intelligent texts, far from any ideology, remind more of German expressionists than of spirit-of-the-time-compliant products of other „artists“. By a rigorous cashing up with the establishment they refer to their roots in 1980s punk from Hamburg. It remains a secret of the band, how to add new titles to the live program and the audience not to realise it. It seems like the new songs would have already been there all time before. They have their place, they belong there, although RAZZIA have already set two milestones in German music history across the genres – their first album „Tag ohne Schatten“ (1983, Punk) and the second one „Ausflug mit Franziska“ (1986, Post-Punk). In total, the groupreleased 12 albums. For „Am Rande von Berlin“ RAZZIA exploit all their experience und make use of every musical, textual and technical opportunity available nowadays. More is not possible – „Top of the art“.

REISER
Reiser is a punk band from Leipzig. With their songs they deal with topics like Hartz-4 beer, Sexual violence, Sucksns problems, genital treatment frustration or the fate of Punx in the public administration. This rarely fits into the rhyme scheme - but there's a shovel of rage or lust, synth bangers and guitar strumming on top.
» zum Kartenvorverkauf

Geschenktickets

Gültig: 1 Jahr
Differenzbetrag zum tatsächlichen
Eintrittspreis wird ausbezahlt
bzw. muss nachbezahlt werden!
Ticket für 10 Euro
Ticket für 15 Euro

sowie Verkauf im Conne Island Café


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last modified: 21.12.2006