home | aktuell | archiv | newsflyer | radio | kontakt
[english]

aktuelle termine

• Kartenvorverkaufsstellen | Geschenktickets
• Café mit Speisekarte
• Regelmäßige Termine & Öffnungszeiten
• Plakate und Flyer | Banner

Zuzüglich des Eintrittsgeldes
wird eine Spende
zur Bildungsoffensive
auf jedes Ticket erhoben.

Newsletter abonnieren:

Newsletter, 48.1k

Achtung: Das ist die alte Internetseite des Conne Island. Die aktuelle Version findet sich unter www.conne-island.de

Die nächsten Veranstaltungen (Stand 28.10.2021):

Donnerstag
28.10.2021
18:30 Uhr

Infoveranstaltung
Genderspezifische Aspekte des NSU-Komplex
Der Vortrag setzt sich mit der Frage nach Gendereffekten im Kontext des NSU auseinander. Dabei werden verschiedene Bereiche betrachtet: die Rolle von Frauen im Terrornetzwerk NSU, Genderbias in der polizeilichen Ermittlungsarbeit, misogyne Ideologiefragmente am Beispiel. der Raubüberfälle, geschlechtersensible Aspekte der medialen Berichterstattung sowie die Rolle von Frauen in der Aufarbeitung des NSU-Komplex. Die verschiedenen Aspekte werden dabei mit wissenschaftlichen Analysen und feministischen Theorien eingeordnet und gerahmt.

Die Referentin Hannah Zimmermann ist Soziologin und arbeitet für das Projekt „Offener Prozess“ des ASA-FF e.V., dass sich mit der Aufarbeitung des NSU-Komplex beschäftigt und dabei schwerpunktmäßig in Sachsen arbeitet. Für das Kulturbüro Sachsen hat sie die Broschüre „Unter den Teppich gekehrt. Das Unterstützungsnetzwerk des NSU in Sachsen“ erarbeitet."

Der Vortrag ist Teil des Rahmenprogramms der Demonstration "gestern heute morgen" in Zwickau am 06.11.21, anlässlich des 10. Jahrestages der Selbstenttarnung des NSU.

Für die Veranstaltung gilt die 3G-Regelung (geimpft, genesen getestet-tagesaktueller Schnelltest). Außerdem besteht Maskenpflicht in allen Innenräumen, am Sitzplatz kann die Maske abgesetzt werden.
Freitag
29.10.2021
15:00 Uhr

unbekannt
Spieleabend
Nach einer langen pandemiebedingten Pause startet der Conne-Island-Spieleabend etwas verspätet in das Jahr 2021.
Wie immer unter freiem Himmel könnt ihr euch der Brettspielerei widmen, dafür stehen euch einige aktuelle und populäre Titel aus dem ladeneigenen Sortiment zu Verfügung. Selbstverständlich könnt ihr auch eure Lieblingsspiele mitbringen.
Das Ganze findet im Cafe statt und wird sich an den geltenden Bestimmungen der CoronaSchutzVerordnung orientieren.
Freitag
29.10.2021
19:00 Uhr

Experimental
Record Release : Rustre - EITNN/EISTNS *
*Nachholtermin
Der Leipziger Musiker Rustre bewegt sich mit seinem zweiten Studioalbum" Everything is the New Nothing / Everything is the New Something" zwischen dem Alles und dem Nichts: Er beschreibt eine Welt, in der wir alle vernetzt und miteinander verbunden sind und uns zugleich immer mehr entfremden und allein fühlen. Er erzählt von zwischenmenschlichen Beziehungen, die sich vom wechelseitigem Miteinander zum stromlinienförmigen Nebeneinander entwickeln. Er versucht den Grenzen der menschlichen Sprache zu entfliehen, innerhalb derer wir oftmals die selben Dinge benennen, aber sie ganz unterschiedlich verstehen.Und er kapituliert vor der Verantwortung gegenüber einem Planeten, der klimatisch kurz vor dem Kollaps steht.
Auch musikalisch sucht Rustre bewußt die Reibungspunkte: Minimalistisch-harmonische Elektronik Sequenzen und Field-Recording-Samples verbinden sich mit verzerrten Gitarrensounds und Post Rock Anleihen. Ein wichtiges Motiv ist dabei der Wind. Rustre hat auf seinen Reisen in Norwegen und Irland viele AUfnahmen von Wind und Wellen gemacht. Das Rascheln und Rauschen, das Wehen und Wirbeln durchzieht die Songs in seiner ganzen Vielfalt, schleicht sich ein, baut sich auf und wütet bis zur abrupten Entladung. Rustre experimentiert gern mit solcherlei Geräuschkulissen und gekonnt verbindet er sie mit analogen Instrumenten und elektronischen Produktionen - alles von ihm selbst arrangiert, eingespielt und gemixt. Dazu Rustres dringlich fragiler Gesang, dessen Emotionalität anziehend und fordernd zugleich ist.
Doch Rustre wollte nicht nur die eine Seite aufzeigen und liefert einen konstruktiven Gegenentwurf: Was der erste Teil des Albums an Fragen aufwirft, versucht der zweite Albumteil - Everything is the New Something - zu beantworten: Rustre findet hier zu sich. Und aus dieser Akzeptanz entwickelt sich Selbstwirksamkeit: Denn sind wir auch noch so unfähig, all die großen Herausforderungen unserer Zeit allein zu tragen, so können trotzdem unseren Umgang damitund unsere Perspektive darauf verändern.
Rustre verhandelt auf der Doppel LP " Everything is the New Nothing / Everything is the New Something" zwischen den Gegensätzen unserer Zeit und erschafft dabei zwei eigenständige Alben, deren volle Wirkungskraft sich aber erst im gemeinsamen Zusammenspiel entfaltet.

-----
Corona Hinweis:
Das Konzert findet unter 2G Regelung im Konzertsaal statt.
Bitte am Einlass einen entsprechenden Nachweis bereithalten. Außerdem werden die Kontaktdaten über Corona Warn App oder Schriftlich für 2 Wochen gespeichert und anschließend gelöscht.
» zum Kartenvorverkauf
Samstag
30.10.2021
10:00 Uhr

Seminar
Tagesseminar: Das eigensinnige Kind.
Eigensinn und Kritik. Seminarreihe zum ungelebten Leben (1. Teil)

„Furchtbares hat die Menschheit sich antun müssen, bis das Selbst, der identische, zweckgerichtete, männliche Charakter des Menschen geschaffen war, und etwas davon wird noch in jeder Kindheit wiederholt.“ Und es geht immer weiter: „Das Existieren im Spätkapitalismus ist ein dauernder Initiationsritus. Jeder muß zeigen, daß er sich ohne Rest mit der Macht identifiziert, von der er geschlagen wird.“ (Horkheimer & Adorno „Dialektik der Aufklärung“)

„So nicht“: In einer Seminarreihe werden wir diskutieren, wie Eigensinn und Kritik ausgetrieben werden – auf allen Ebenen, mit allen Mitteln.

"Es war einmal ein Kind, das war immer eigensinnig und that nicht, was seine Mutter von ihm haben wollte ..." So beginnt das kürzeste Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm. Es ist zugleich eines der schrecklichsten. Denn es handelt nicht davon, wie ein Unglücklicher, eine Zurückgesetzte gegen alle Widerstände ihr Glück machen, in die Welt ziehen, den Prinzen oder die Prinzessin kriegen, reich werden und bis heute glücklich leben, wenn sie nicht gestorben sind. Niemand zieht hier aus und kriegt irgendwas. Das Kind wird begraben und mit ihm sein Eigensinn. Ende der Geschichte. Oder? 

Ausgehend von diesem Märchen möchten Wolfram Ette und Karin Nungeßer gemeinsam mit Euch/Ihnen erkunden, was Eigensinn ist und welche Konsequenzen es hat, wenn er gebrochen wird. Das kann in vielerlei Weisen geschehen: von der Vernachlässigung elementarer Bedürfnisse nach Nähe und Gesehenwerden über brutale Gewalt oder ein System der Überwachung bis zum Missbrauch, der vorgibt, den wahren Bedürfnissen des Kindes zu entsprechen. Leitend in alldem ist für uns der Gedanke: Das eigensinnige Kind ist bis heute nicht gestorben; in vielen Rollen, Verkleidungen, Rüstungen lebt es unter uns weiter und prägt die Gesellschaft, in der wir leben. 

Wolfram Ette ist Literaturwissenschaftler und Publizist. Zuletzt: "Das eigensinnige Kind. Über unterdrückten Widerstand und die Formen ungelebten Lebens – ein gesellschaftspolitischer Essay" (2019); "Der Ausnahmezustand ist der Normalzustand, nur wahrer. Texte zu Corona" (2021, zusammen mit Anne D. Peiter).

Karin Nungeßer ist Literatur- und Theaterwissenschaftlerin und lebt als Lektorin, Journalistin und freie Redakteurin in Berlin und Brandenburg.

Teilnahme ist aufgrund nur in begrenzter Zahl möglich, Anmeldungen für die Veranstaltung über die „kritikundeigensinn@conne-island.de“



Samstag
30.10.2021
20:00 Uhr

Punk
Pop
Electronic
Indie
Alternative
The KVB / QUAL
The KVB
Blending reverb-soaked shoegaze with minimalist electronic production, The KVB's music reflected Nicholas Wood and Kat Day's mastery of atmosphere even as their sound evolved over the course of the 2010s. Early releases such as 2012's debut album, Always Then, dealt in brittle beats and sonic blasts that evoked Cabaret Voltaire and the Jesus and Mary Chain in equal measure, but the duo's style became more streamlined and sharp-edged on later efforts such as 2018's Only Now Forever. Formed in 2010 by singer/songwriter/multi-instrumentalist Nicholas Wood as a solo project, The KVB got started with a number of limited cassette and vinyl releases that included the single "The Black Sun" on FLA Records and the Into the Night EP on Downwards Records. Vocalist/keyboardist/visual artist Kat Day joined Wood in 2011, and The KVB released its debut album, Always Then, in 2012 on Clan Destine Records. The duo kicked off a busy 2013 with the release of its second full-length, Immaterial Visions, for the Minimal Wave imprint Cititrax that February, then followed it with a remix EP featuring contributions by Regis and Silent Servant that May; in November, a reissue of 2011's previously limited-edition cassette release Minus One arrived on Brian Jonestown Massacre mastermind Anton Newcombe's A Records label. The following year, the duo ventured to Newcombe's Berlin studio to track what would become the Out of Body EP, which A Records released later that year. This session marked the KVB's first recordings made outside of the duo's own home studio as well as the first time working with drummer Joe Dilworth, known for his work with Stereolab and Cavern of Anti-Matter. Wood and Day collected some of the more experimental output they recorded in 2014 on Mirror Being, which Invada released the following June. The duo continued to move in a more experimental, heavily electronic direction on 2016's Of Desire, which The KVB recorded with vintage synths from Invada head Geoff Barrow's collection. The Fixation/White Walls EP followed in 2017, and that year the duo also issued a remastered, five-year anniversary edition of Always Then. For 2018's Only Now Forever, Day and Wood took a freer, more independent approach, recording on their own in their Berlin apartment for the better part of a year.

QUAL (Avant! Records )
Lebanon Hanover's William Maybelline comes to present his solo project Qual. His darker, gloomier and heavier synth electro EBM sound. It has been clear from the start Maybelline always was inspired by the harsher sides of music. It touches on the goth, industrial and even the techno scene. Qual is welcoming a post-apocalyptic nuclear winter. With terror and restless chaos cometh the digital age condemned to be digitally transformed. Cometh hybrids, mutated humans a depletion of organics.



Die Corona-Schutzverordnung vom 23.09. beinhaltet ein 2G-Optionsmodell, mit dem wir Konzerte, bei denen nur Geimpfte und Genesene zugelassen sind, ohne Abstand und Maskenpflicht durchführen dürfen. Das Konzert am 30.10. wollen wir nach diesem Modell stattfinden lassen.
Es werden 200 Gäste zugelassen, was etwa 31% der vollen Kapazität entspricht. Am Einlass werden wir Nachweise über vollständigen Impfschutz oder eine Genesung kontrollieren. Bitte denkt an eure Nachweise und einen Ausweisdokument mit Bild.

Wenn ihr unter diesen Bedingungen nicht am Konzert teilnehmen wollt/könnt, könnt ihr die Tickets zurückgeben.

siehe auch: https://www.facebook.com/events/855195474927366
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 18,00 Euro
Sonntag
31.10.2021
19:00 Uhr

Metal
Wolves in the Throne Room (verschoben)
Das Konzert muss leider auf den 19. Oktober 2022 verschoben werden. Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Sonntag
31.10.2021
17:30 Uhr

Techno
Panzerkreuzer Rotkäppchen: Treuhand / Techno
TreuhandTechno ist ein künstlerisches Forschungsprojekt von Panzerkreuzer Rotkäppchen. Das Theaterkollektiv reist dafür durch Ostdeutschland und erforscht Zusammenhänge zwischen gleichzeitiger Treuhandab- und Technoentwicklung in den 90er Jahren.

Am 31.Oktober 2021 machen wir Station in Leipzig
Wir bringen die Leipziger Technokultur mit dem „Pressefrühling“ 1989/90 und seiner „Abwicklung“ zusammen. Voller Zuversicht und Willen zur Veränderung wurden damals 120 neue Zeitungen in Ostdeutschland gegründet – in Leipzig beispielsweise die „Zaunreiterin“ und die „DAZ“. Wenige überstanden die folgenden Jahre.

Welche Rolle spielten dabei westdeutsche Verlage, die Bundesregierung und die Treuhand? Welche Geschichten blieben ungehört und wie wirkt sich das bis heute aus? Und was bekam die erste Techno-Generation von all dem mit?

Wir begeben uns auf eine Zeitreise in die frühen 90er.
Der Abend im Conne Island verbindet Gesprächssalon, Performances, Installation und Techno von Dj*s der ersten Stunde! Weil Erzählungen von Treuhand und Techno oft männlich geprägt sind, rücken wir vor allem weibliche* Perspektiven in Zentrum.

ab 17.30 Einlass und Beginn Videoinstallationen

18 Uhr öffentlicher Gesprächssalon: Wir diskutieren mit damaligen Zeitungsredakteur:innen (Katrin Rohnstock, angefragt: Christine Rietzke, Jan Peter), Zeitzeug:innen (Schriftsetzer André Adelinia), Expertinnen (M. Tröger), Leipziger Technopionier:innen (DJ‘s, Tänzer:innen) und natürlich dem Publikum.

20:30 Performances von CFM aka Connie Walker (Leipzig) und Panzerkreuzer Rotkäppchen

ab 21:30 Technoparty mit CFM, Cora S., TBA

Was?Wann?Wo?
TreuhandTechno Leipzig, Sonntag 31.10.21, 18 Uhr im Conne Island (Koburger Str. 3, Leipzig Connewitz), Eintritt: 5€


Die bisherige Arbeit lässt sich hier einsehen:https://treuhandtechno.de/
Zum Hören (https://treuhandtechno.de/INTERVIEWS), Sehen (https://treuhandtechno.de/VIDEOS), Tanzen (https://treuhandtechno.de/SOUNDS).

Zum Hintergrund&: In den 1990er Jahren wurden zwei Drittel der ehemaligen DDR-Betriebe von der Treuhand "abgewickelt". Schlagartig wurden Arbeiter*innen entlassen und Maschinen abgestellt. Gegen diesen Kahlschlag der Industrie im Osten gab es Widerstand – Sitzblockaden, Hungerstreiks, inneres Exil.Was taten die Kinder und Kindeskinder der Streikenden? Sie trafen sich in still gelegten Fabriken, um nach den Rhythmen einer neuen Maschinenmusik – nach Techno – zu tanzen.

Entlassung, Streik, Arbeitslosigkeit in der einen Welt; sprachlose Musik, Rausch und dröhnende Bässe in der anderen. Diese Welten berührten sich kaum, obwohl beide einer Sehnsucht nach weiten Hallen, Maschinen und Arbeit folgten.Drei Jahrzehnte später: Panzerkreuzer Rotkäppchen (PKRK) bringt diese beiden Welten im Performanceprojekt TreuhandTechno zusammen.

TreuhandTechno Leipzig wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie von der Rosa Luxemburg Stiftung.


AK: 5,00 Euro
Montag
01.11.2021
19:00 Uhr

Wave
Human Tetris + Lizard Pool (verschoben)
***Das Konzert wird auf den 3.4.2022 verschoben, Tickets bleiben gültig***


Conne Island, Noch Besser Leben und misch masch sounds präsentieren

Human Tetris + Lizard Pool

Human Tetris are Arvid Kriger, Tonya Minaeva and Ramil Mubinov. The bands sound has been inspired a lot by pop, post-punk and new-wave bands of the 80s. The simplicity and minimalism has always been the priority in making music. Still, the songs are filled with catchy drums, groovy bass lines, melodic guitars and synths, along with naivety and sincereness.
https://humantetris.bandcamp.com/


Lizard Pool
The three musicians enchant us with sensual yet powerful sounds of hauntingly beautifulguitar riffs, melodic bass lines and framing drums. Some say Lizard Pool revives the goldenage of post-punk, others say they combine "Weltschmerz" with rebellion as a modern formofdark indie. All true and at the same time only touching the surface of their soundtrackwith its depth, darkness and emotion. Lizard Pool looks with one eye at the dance-floor, butalways with a lowered gaze, because they prefer to dance for themselves alone, when theyare not standing on the fringes in the shadows, sipping a cold drink, watching and wonderingwhat this life, dreams and anger is all about.
https://www.facebook.com/lizardpool
siehe auch: https://www.facebook.com/events/171178707966216
Preis inkl. 0,50€ Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 14,50 Euro
Mittwoch
03.11.2021
19:30 Uhr

Punk
Alternative
SCHUBSEN + FRECHE MODE
Die Nürnberger Indie-Rock/ PostPunk Band SCHUSBEN stellt ihre neue Veröffentlichung "Sprachfetzen EP" vor.
"Alles ist penibel, bis ins letzte Detail, aufeinander abgestimmt. “Sprachfetzen” ist schon deutlich mehr als eine EP, weitaus mehr als 1312. Es ist die musikalische Inszenierung der Kritik eines gesellschaftlichen Zustandes auf höchstem Niveau." (KrachFink)
"Ein starkes Minialbum!" (Taz Popblog)
Wir sprechen eine dringliche und uneingeschränkte Hörempfehlung für „Sprachfetzen“ aus. (Hdiyl-Blog)

Freche Mode
Irgendwo zwischen schluffigem Indie-Geschrammel und verschrobenem Post-Punk mit ausgeprägtem Hang zum Dilettantismus – halb Konvention, halb Verweigerung und halb eine Frechheit. NDW und Hamburger Schule lassen grüßen, bleiben aber in sicherer Entfernung. Freche Mode protestieren, auch wenn noch nicht ganz klar ist wogegen genau (gegen die gesellschaftlichen Zustände im Spätkapitalismus? Gegen die eigene Mittelmäßigkeit? Gegen Softeis mit Vanilla Flavor?). Es geht um Fun und Komplexe, es geht ums Hinfallen und noch ein bisschen liegen bleiben. Oder wie es Nietzsche einst formulierte: Ashes to ashes, funk to funky!

Die Corona-Schutzverordnung vom 23.09. beinhaltet ein 2G-Optionsmodell, mit dem wir Konzerte, bei denen nur Geimpfte und Genesene zugelassen sind, ohne Abstand und Maskenpflicht durchführen dürfen. Das Konzert am 03.11. wollen wir nach diesem Modell stattfinden lassen.
Es werden 200 Gäste zugelassen, was etwa 31% der vollen Kapazität entspricht. Am Einlass werden wir Nachweise über vollständigen Impfschutz oder eine Genesung kontrollieren. Bitte denkt an eure Nachweise und einen Ausweisdokument mit Bild.

Wenn ihr unter diesen Bedingungen nicht am Konzert teilnehmen wollt/könnt, könnt ihr die Tickets zurückgeben.

siehe auch: https://schubsen.bandcamp.com
siehe auch: https://frechemode.bandcamp.com/releases
siehe auch: https://www.facebook.com/events/311213440764547
» zum Kartenvorverkauf
Donnerstag
04.11.2021
17:00 Uhr

Workshop
FLINTA Abend Hxbase
FLINTA Abend Hxbase
jeden zweiten Donnerstag 17 Uhr Die Hxbase lädt ein zum FLINTA Abend. Die Hxbase ist ein neuer politisch und queerfeministsicher Raum fürs technische Rumbasteln, Zusammensein und herumhacken. Ein FLINTA Abend ist und wichtig, damit nicht nur bereits informierte cis-Männer aus der männlich geprägten Nerdszene Zugang zu der Hackkultur und unserem Raum haben, sondern eben auch FLINTA Personen. Wichtig ist uns dabei das Austauschen von Wissen und Fähigkeiten und das gemeinsame Zeitverbringen in einem sicheren Raum. Möglich sind Linux-Workshops, Verschlüsselung von Laptops und Mail, aber auch einfach Gespräche über das on- und offline Leben.
Donnerstag
04.11.2021
19:00 Uhr

Punk
MAULGRUPPE + John, Paul, George, Ringo & Richard (2G)
4.11.2021
MAULGRUPPE
John, Paul, George, Ringo & Richard
Einlass: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr

Einlass nur geimpft oder genesen! Bringt eure Nachweise mit

Preis: 14 + 0,50€

Wenn Jens Rachut singt, dann klingt das mitunter nach Freejazz mit Worten, nach freier Improvisation. Zum Beispiel, wenn er sich im Song „Hitsignale“ mit dem digitalen Overkill unserer Tage auseinandersetzt und die Rechner, Prozessoren und Bildschirme verflucht: „Ihr Motherboard küsst mein Gehirn/ ihr Fatherboard küsst mein Gehirn“, singt er darin; das Stück endet schließlich mit einem auf dem Boden zertrümmerten Computer und der Feststellung, dass Maschinen zum Küssen nicht gemacht sind: „Das kann kein Mensch erfunden haben/ Tatütata...“ Zu hören ist das Stück auf dem neuen Album seiner Band Maulgruppe („Hitsignale“), wo Rachuts Satzkaskaden und Wortschöpfungen zumeist auf frickliges, nervöses Synthesizerrumoren und Stakkato-Gitarren treffen. Die originären Songtexte sind dabei eine Qualität der Band - darüber hinaus spürt man jederzeit, dass die vier Musiker eine gemeinsame Idee von Musik und Kunst verbindet. Das verwundert wenig, denn sie alle sind vom Punk und Postpunk der Achtziger und Neunziger geprägt: Gitarrist Frank Otto und Drummer Markus Brengartner entstammen der Schwarzwald-Connection um die Bands Kurt, Ten Volt Shock und Yass, Bassist Wieland Krämer hat mit Rachut schon bei Dackelblut und Ratttengold gespielt, Rachut wiederum hat mit seinen Gruppen (Angeschissen, Blumen am Arsch der Hölle usw.) ohnehin eine ganze Generation deutschsprachiger Punkbands beeinflusst. Er lebt heute übrigens bei Buchholz in einer Waldhütte, spielt zudem noch in der Band Alte Sau und betreibt Öölmf-Forschung (was das ist, fragen Sie ihn besser selber).

John, Paul, George, Ringo & Richard

Der Ausverkauf geht weiter: Richards „Beatles“-Jahrmarkt in der dritten Runde! Und wieder pendelt die Skala lebhaft zwischen Schund und hohem Anspruch. Generell lustig-handgeknebelte Musik, die streckenweise einem N64 unter Waszer ähnelt: NDW-minded, rythmisch, extatisch, liebenswert emotionsbefreit! Könnte auch schnell zum Trauben-stampfen auf dem örtlichen Wagenplatz einladen. Aber Achtung, keine simplen Kurzschlüsze! Auf der Textspur: unverträgliche Alltäglichkeiten vor ostdeutschem Tableau, Sorbisches und eine Moria–Abrechnung! Als Special-Guest schnipseln u.a. D.Klein und F.E.I.D.L. mit. Am Ende bleibt leider ein eher düsteres Fazit zu ziehen: zu intelligent für dein besetztes Haus und den(!) "Projektraum Berlin-Mitte". Tja, quo vadis, Ritchy?
Egal, an der Platte ist alles richtig!

gez. Konsti / Gafas Del Rigor
(https://phantom-records.blogspot.com/2021/09/65-john-paul-george-ringo-richard-das.html)


Preis inkl. 50 Cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 14,50 Euro
Freitag
05.11.2021
20:00 Uhr

House
Jazz
ToyToy plays Daft Punk - Homework [rejazzed]
TOYTOY (Hamburg)
Support:
Duktus (Leipzig)
Pepe (Born To Shine)

präsentiert von: Cantona Entertainment, Bumm Clack, JAZZMOVES Hamburg, IG Funk & Soul, Jazzhouse Hamburg

TOYTOY

Wenn man von einem echten Klassiker in der elektronischen Musik sprechen kann, dann führt kein Weg an Daft Punk’s Homework vorbei. Es gilt als eine der einflussreichsten Platten der House Musik und wird als Ursprung des Filter-House-Genres bezeichnet. Die Elektronik Pioniere Guy-Manuel de Homem-Christo und Thomas Bangalter haben in ihrem Debüt Genres durchbrochen und einen einmaligen Mix aus House & Punk erschaffen, welcher damals die Szene auf den Kopf gestellt hat und viele Fans, auch aus anderen Genres für elektronische Musik begeistern konnte.

Wir können es kaum erwarten, wenn TOYTOY all-time-classics wie ‚Around the World‘, ‚Revolution 909‘ und ‚Da Funk‘ in ihrer ganz eigenen [rejazzed] Version auf die Bühne bringt und in einem genreübergreifenden Abend der Elektronischen Musik & Jazz Kultur zu einer einmaligen und hochtanzbaren Symbiose verbindet. Oder um es in Daft Punk‘s Worten auszudrücken: OH YEAH!

POLY POLY

Seit geraumer Zeit häufen sich Sichtungen von unbekannten Flugobjekten am Firmament. Während viele Augenzeugen von bunten Lichtern und treibenden Rhythmen berichten, schwören einige Beobachter auf ihre Mütter, dass es sich um das berühmt berüchtigte Mothership handeln muss. Handfeste Beweise gibt es keine und ob es einen Zusammenhang zwischen den höchst mysteriösen Ereignissen und der Gründung der zweiköpfigen Funk-Macht Poly Poly gibt, ist ebenfalls unklar. Seltsam ist es aber schon, dass Multiinstrumentalist Hans Hu$tle und sexy Synth-Operator Volt Age gerade jetzt anfangen, gemeinsam einen butterweichen Boogie-Banger nach dem anderen in die Umlaufbahn zu ballern.Das selbstbetitelte Debut-Album des Duos vereint ihre jeweiligen musikalischen Backgrounds nahtlos und klingt so, als wären beide schon ewig auf einer Wellenlänge unterwegs. Volt Ages Affinität für Synthie-Sounds der 80iger Jahre und die groovigen, stets bis ins letzte Detail ausgearbeiteten HipHop-Instrumentale von Hans Hu$tle gehen auf Albumlänge jedenfalls Hand in Hand wie ein frischverliebtes Pärchen. Das Ergebnis ist eine tanzbare Modern Funk Platte, die problemlos einen 90iger R’n’B type Song und ein basslastiges G-Funk-Brett vereint, ohne dabei den roten Faden zu verlieren. Aber nicht nur im Studio herrscht blindes Verständnis – vor allem bei der Live-Umsetzung wird das enorme Talent und harmonische Teamwork der beiden Musiker hör- und sichtbar. Mit Talkbox, Synthies, Percussion-Section und Laptop ausgestattet, bringen sie zu zweit jede Tanzfläche zum Schwitzen und verwandeln selbst den schüchternsten Konzertbesucher zum Disko-King.
siehe auch: https://www.facebook.com/events/236057497824037
siehe auch: https://www.toytoymusic.com
siehe auch: https://wearepolypoly.com
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 17,50 Euro
Samstag
06.11.2021
18:30 Uhr

Disco
VOM ANDEREN II - Eine feministische Perspektive darf da natürlich nicht fehlen - Die Gala (Nachholtermin)
Teil II „Vom Anderen. Zur Möglichkeit und Unmöglichkeit von Utopien im 21. Jahrhundert“

AUSVERKAUFT
Einlass nur mit Impf- oder Genesungsnachweis und in Abendgarderobe! Bitte macht an dem Tag zusätzlich noch einen Schnelltest (Vertrauensbasis).

Die Tickets vom 9.7.21 bleiben gültig.
Wenn ihr nicht am Nachholtermin teilnehmen könnt: Bitte seid solidarisch und gebt eure Tickets im Conne Island Café zurück, sodass andere Leute noch an der Gala teilnehmen können :)
Die Gala findet mit 200 Personen im Saal statt, Einlass nur für Geimpfte und Genesene.

outside the box & das gewisse extra präsentieren:
*Eine feministische Perspektive darf da natürlich nicht fehlen - Die Gala*


Samstag, 6. November 2021
Beginn: 18:30 Uhr

outside the box&das gewisse extra laden ein zum utopischen Gesamtkunstwerk. Die Trennungen sind aufgehoben, zumindest einen Abend lang. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Abendgarderobe erbeten. Ein Fest!

18.30 Sektempfang
19.30 Vortrag: Die Züricher Hodenbader. Eine Erinnerung an ihr Experiment

Wenn das vorherrschende Verhütungsregime ein Ausdruck zwangsheterosexueller und patriarchaler Verhältnisse ist, wie kann dann eine diesbezügliche materialistisch-feministische Praxis von Männern aussehen, die nicht bloß eine oberflächliche Anpassung an feministische Forderungen darstellt? Und wieso provozier(t)en ernstgemeinte Experimente wie die Warmwasserverhütung oft zwanghaft-belustigte Abwehr?

21.00 Eine feministische Perspektive darf da natürlich nicht fehlen – Die Gala
Werft euch in Schale und feiert mit uns was war, ist, wäre und werden könnte! Wir versprechen: Lust, Last und Glamour, Pumps und Pompöses, Platte Kalauer und neuste Erkenntnisse aus der feministischen Forschung (Männer haben auch ein Geschlecht)! Fasten your seatbelts, wir kommen!

23:00 - Aftershowparty
5€ - hier gibt es noch limitierte Abendkasse! Kommt früh und mit Impf/Genesungsnachweiss, zusätzlich bitten wir euch, einen Schnelltest zu machen.
mit Twerk Life Balance (DJ) uvm.

Teil der Utopie-Reihe „Vom Anderen. Zur Möglichkeit und Unmöglichkeit von Utopien im 21. Jahrhundert“
Freitag
12.11.2021
19:00 Uhr

Punk
Alarmsignal - 20 Jahre Alarm! (Nachholtermin)
Verlegt auf den 12.11.2021, Tickets behalten ihre Gültigkeit!

„Liebe Leute,
wir haben uns das alles ganz anders vorgestellt - große Sause zum Jubiläum geplant, viele Freund*innen eingeladen und einige Überraschungen überlegt - rauschende Feste wollten wir feiern. Wir wollten uns in den Armen liegen und es mit euch richtig krachen lassen. Aber dann kam leider eine Pandemie dazwischen, so ein Scheiß!
Vermutlich nicht super überraschend für euch und uns fällt es nicht leicht das zu sagen, aber: Schweren Herzens müssen wir unsere große Zeckengala ins nächste Jahr verschieben und uns alle ein wenig in Geduld üben. Das ist extrem schade, aber es geht leider nicht anders.

Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit. Wir freuen uns wenn ihr die Tickets behaltet, ihr könnt sie aber auch dort zurückgeben wo ihr sie gekauft habt. Wir hoffen dass wir dann in 2021 mit euch so richtig ausgiebig feiern können!
Eure Signale“

20 Jahre Alarm! Sehr geehrte Festgesellschaft, liebe Punketten und Punks, holen Sie ihre Sonntagskleider aus dem Schrank, ALARMSINGAL feiern ihr 20-jähriges Bestehen! Wer hätte das damals im Jahr 2000 gedacht – die Band selber wohl am wenigsten. Nach 7 Longplayern, 2 Splits und etliche Samplerbeiträge laden ALARMSIGNAL Sie nun zur ihrer großen Zecken Gala ein.

--
Alarmsignal sind die Abrechnung mit der Beliebigkeit, der Stagnation und den Faschos dieser Welt. Vor 20 Jahren in Celle gegründet, hat sich die Band nach etlichen Konzerten und sechs Longplayern einen festen Platz in der deutschsprachigen Punkrockszene erspielt – und die Fangemeinde wächst von Jahr zu Jahr weiter.

Wer hier mit Eintönigkeit und nichtssagenden Durchhalteparolen rechnet, hat sich geschnitten! Mal aggressiv und wütend, mal resigniert und nachdenklich überzeugen Alarmsignal mit überwiegend hymnenhaftem Punkrock, der gerne von Chören getragen wird und selbst in seinen schnellen Parts nie den roten Faden zur Melodie verliert.
Ein Musikjournalist schrieb, dass Alarmsignal vielleicht mit zu den letzten authentischen Punkbands gehören, welche die Szene zu bieten hat. Wer die Jungs kennt und die Band einmal live gesehen hat, wird diese Aussage auf jeden Fall bestätigen können. Keine Show ohne erhobene Mittelfinger, wer still stehenbleibt verliert! Warnhinweis: Pogo und blaue Flecke sind mögliche Folgen. Ein Alarmsignal – Konzert bleibt in deinem Kopf und an deinem Körper.

In diesem Sinne: Alarmsignal - 20 Jahre Alarm! Attaque!

präsentiert von Audiolith Booking, Aggressive Punk Produktionen, Ox-Fanzine, Livegigs.de, Plastic Bomb Fanzine, Kein Bock auf Nazis, Away From Life & Kampagne Plus1
siehe auch: https://www.facebook.com/events/651500035609976
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 14,50 Euro
Donnerstag
18.11.2021
18:30 Uhr

Lesung
Roter Salon
Die Untiefen des Postkolonialismus: Roter Salon im Conne Island im Gespräch mit Jan Gerber
Die zentralen Herausforderungen für die Erinnerung an den Holocaust scheinen inzwischen weniger von rechts als von links zu kommen. Insbesondere von postkolonialer Seite wird die Vernichtung der europäischen Juden regelmäßig relativiert. Während die rechten Versuche, die Präzedenzlosigkeit des Holocaust in Frage zu stellen, völlig zu Recht große Empörung nach sich ziehen, sind die postkolonialen Anwürfe akzeptierter Bestandteil der Debattenkultur. In den Beiträgen des Schwerpunktes im ersten Band der Hallischen Jahrbücher wird dieser Entwicklung sowie den Hintergründen, Ursachen und Dynamiken der postkolonialen Auseinandersetzung mit dem Holocaust nachgegangen.

Mit dem Herausgeber des Schwerpunktes und Mitherausgeber der Jahrbücher, Jan Gerber, wird der Rote Salon sich in die Untiefen des Postkolonialismus begeben.

Die Jahrbücher sind im Verlag Edition Tiamat erschienen

Für die Veranstaltung gilt die 3G-Regelung (geimpft, genesen getestet-tagesaktueller Schnelltest). Außerdem besteht Maskenpflicht in allen Innenräumen, am Sitzplatz kann die Maske abgesetzt werden.
siehe auch: https://edition-tiamat.de/die-untiefen-des-postkolonialismus
Samstag
20.11.2021
19:00 Uhr

Metal
Chaver + Dethroned + TBA
CHAVER - Leipzig Hardcore/Crust
https://chaverband.bandcamp.com/album/a-cellar-door

DETHRONED - Four Piece Deathmetal Hardcore Crossover riffin' from Dresden
https://dethronedfm.bandcamp.com/

+TBA

*Aftershow

Die Corona-Schutzverordnung vom 23.09. beinhaltet ein 2G-Optionsmodell, mit dem wir Konzerte, bei denen nur Geimpfte und Genesene zugelassen sind, ohne Abstand und Maskenpflicht durchführen dürfen. Das Konzert am 20.11. wollen wir nach diesem Modell stattfinden lassen.
Am Einlass werden wir Nachweise über vollständigen Impfschutz oder eine Genesung kontrollieren. Bitte denkt an eure Nachweise und einen Ausweisdokument mit Bild.
Wenn ihr unter diesen Bedingungen nicht am Konzert teilnehmen wollt/könnt, könnt ihr die Tickets zurückgeben.
Bis dahin,
die Conne Island Crew
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 12,00 Euro
Donnerstag
25.11.2021
18:00 Uhr

Lesung
Workshop
VOM ANDEREN IX - Gerhard Stapelfeldt: Dialektik und Revolution
Teil VII „Vom Anderen. Zur Möglichkeit und Unmöglichkeit von Utopien im 21. Jahrhundert“

Vortrag: Prof. Gerhard Stapelfeldt - Dialektik und Revolution

angelehnt an "Geist des Widerspruchs“,
ça ira-Verlag
Saal

Donnerstag, 25. November 2021
Einlass 18 Uhr
Beginn 19 Uhr

Dialektik, der „methodisch ausgebildete Widerspruchsgeist“ (Goethe, He­gel), ist die Aufklärung „unbewußter“ gesellschaftlicher Verhältnisse im In­teresse der Verwirklichung eines „vernünftigen Zustands“ (F. Engels) durch „revolutionäre Praxis“ (Marx). Weil die dialektische Theorie der Gesellschaft selbst jenen Verhältnissen zugehört und nicht schon darüber hinaus ist, an­tizipiert sie jenen Zustand nicht „dogmatisch“, sondern entdeckt durch theo­retische und praktische „Kritik der alten Welt die neue“ (Marx). Gerade um der Utopie einer „Versöhnung der Menschheit mit der Natur und mit sich selbst“ willen (Engels) entsagt die dialektische Theorie der Konstruktion des utopischen Zustands: um „Glück“ zu verwirklichen, wird das „Unglück“ auf­geklärt (Marx).

Gerhard Stapelfeldt lehrte bis 2009 als Soziologie-Professor an der Uni Ham­burg. Seitdem arbeitet er als freier Schriftsteller in Hamburg.

Teil der Utopie-Reihe „Vom Anderen. Zur Möglichkeit und Unmöglichkeit von Utopien im 21. Jahrhundert“

Teil der Utopie-Reihe „Vom Anderen. Zur Möglichkeit und Unmöglichkeit von Utopien im 21. Jahrhundert“

Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen, eventuellen Verschiebungen, ob und in welchem Format sie stattfinden, gibt es unter: https://utopie.conne-island.de/

„Vom Anderen“-Artwork: Tapir
30YRS Conne Island Logo: Benny Demmer


siehe auch: https://utopie.conne-island.de
Freitag
26.11.2021
19:00 Uhr

Punk
Itchy (Nachholtermin) (verschoben)
Das Konzert muss leider auf den 22.10.2022 verschoben werden. Tickets behalten ihre Gültigkeit.

ITCHY planen Großes für das Jahr 2020 - Nach längerer Pause und völlig ohne Vorankündigung meldet sich die Band zurück und kündigt mit ihrer „JA ALS OB -TOUR“ eine ausgiebige Konzertreise 2020 an.
siehe auch: https://www.facebook.com/events/3040624602637303
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 24,50 Euro
Mittwoch
01.12.2021
19:00 Uhr

Punk
Terrorgruppe "Tschüssikowski - Tour 2021"
siehe auch: https://www.facebook.com/events/1030582727413230
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 22,50 Euro
Donnerstag
02.12.2021
19:00 Uhr

HipHop
Audio88 & Yassin (Nachholtermin) (verschoben)
Das Konzert von Audio88 & Yassin am 02.12.2021, 21.04.2021 bzw. 10.12.2020 in Leipzig kann leider nicht wie geplant stattfinden und wurde auf den 06.04.2022 verschoben. Bereits gekaufte Tickets behalten auch für den neuen Termin ihre Gültigkeit.

Liebe Freunde der normalen Eskalation,
die Entscheidung ist uns alles andere als leicht gefallen, aber wir verschieben die TOUR DES TODES nochmal auf 2022. Auch wenn es aktuell ganz gut aussieht, bleiben die Corona-Bestimmungen für Veranstaltungen abhängig vom jeweiligen Bundesland. Es kann also sein, dass im November Konzerte in unserer Größenordnung beispielsweise in NRW stattfinden dürfen, aber in einem anderen Bundesland nicht. Das macht zum einen die Planung einer Tour nicht leichter, zum anderen wäre es euch gegenüber nicht fair, wenn wir in einzelnen Städten eine abgespeckte Show spielen müssten. Die letzten 1,5 Jahre haben uns leider gelehrt, dass die Politik als erstes auf Kunst und Kultur verzichten wird. Wie gesagt, uns fiel die Entscheidung nicht leicht und wir hätten es selbst gern anders. Da wir ungern nur schlechte Nachrichten überbringen, hier noch eine extrem gute: Wir waren die letzten Wochen oft im Studio und vor der Tour kommt auf jeden Fall noch neue Musik der Kult-Band Audio88 & Yassin!

Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 26,50 Euro
Donnerstag
02.12.2021
18:30 Uhr

Infoveranstaltung
Kritik der politischen Ökonomie des heutigen Chinas
Ist das heutige China eine Ordnung neuen Typs?

China gilt heute vielen Beobachtern als der große ökonomische Überflieger. Das Wirtschaftswachstum dieses Landes ist in der Tat historisch beispielslos. Allerorts wird das „asiatische Zeitalter“ beschworen, dass bereits begonnen hätte oder zumindest unvermeidbar sei. Den einen erscheint das als große Chance für eine gerechte Ordnung, eine multipolare Welt ohne westliche Dominanz, eine, die wieder in Ordnung gekommen ist. Andere fürchten mit dem Aufstieg dieses Landes um Freiheit, Menschenrechte, Individualität und Demokratie. Werden „wir alle Chinesen“ wird gefragt. Die Vormacht des Westens scheint vorbei zu sein, die Zukunft gehöre den Asiaten. Die Veranstaltung möchte die politisch-ökonomische Bedeutung des Aufstiegs des fernöstlichen Staates vor dem Hintergrund seiner Geschichte ergründen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem maßgeblich von Karl Marx entwickelten Theorem der asiatischen Produktionsweise, durch das sich die chinesische Geschichte von der westlichen grundlegend unterscheidet – was sich bis in die heutige Zeit durchhält. Die heutige Volksrepublik erscheint sowohl als brutal-kapitalistisch als auch kommunistisch und zugleich weder als das eine noch das andere. Entsteht hier ein neues System jenseits von Kapitalismus und Kommunismus, eine Ordnung neuen Typs? Unklar sind seine Zukunftsaussichten. Vor allem ist zu fragen, ob im heutigen „Reich der Mitte“, wie das Land auch genannt wird, die Krisentendenz der in sich widersprüchlichen kapitalistischen Gesellschaft durch den Staat mittels digital geplanter Ökonomie und totaler Überwachung ausgeschaltet ist.

Eine Veranstaltung von: Antideutsche Kommunisten Leipzig
Freitag
03.12.2021
19:00 Uhr

Workshop
VOM ANDERN VIII - Acid Communism Workshop (genaue Termine tba)
Teil IX „Vom Anderen. Zur Möglichkeit und Unmöglichkeit von Utopien im 21. Jahrhundert“

Workshop: Acid-Communism (Mark Fisher)

*** TERMINE WERDEN NOCH BEKANNT GEGEBEN ***
Datum und Beginn: tba

Das berühmte Postulat Margret Thatchers »There is no such thing as society« scheint Wirklichkeit geworden zu sein: Mit der neoliberalen Ausdifferenzierung auf dem Feld der Produktion, dem schrittweisen Umbau der Wohlfahrtsstaaten zu aktivierenden Sozialstaaten ging auch eine ideologische Individualisierung einher: Jeder sei seines Glückes eigener Schmied – und dementsprechend selbst dafür verantwortlich, wo er bleibt.
Die Vorstellung vom unabhängigen, formbaren Selbst fördert gleichermaßen Größenwahn, Angst und Selbsthass. Gefangen im Bann des Spektakels und dazu angehalten nicht nur die eigene Arbeitskraft, sondern immer mehr die eigene Persönlichkeit beständig zu vermarkten und zu optimieren um auf dem prekärer werdenden Arbeitsmarkt zu bestehen – bei aktiver Bejahung dieses Elends – wird auch die Möglichkeit einer bloßen Vorstellung, die über die bestehenden Verhältnisse hinausgehen könnte immer kleiner.
Ob im Ruf nach Selfcare und Empowerment, nach bloßer Repräsentation im Staatsapparat oder gar in der Forderung sich kollektiv »dem Willen der Natur« zu unterwerfen, zeigt sich, dass auch ein Großteil der Linken die undurchsichtigen Herrschaftsverhältnisse dieser Gesellschaft nicht zu durchblicken vermag.
In Kleingruppen möchten wir uns anhand der Gedanken des britischen Kulturtheoretikers Mark Fisher mit der Frage beschäftigen, wo im Alltag dennoch Brüche erkennbar sind, die weder auf das eigene, noch auf das Unvermögen einzelner Anderer, sondern auf unpersönliche, gesellschaftlich gewachsene Strukturen rückzuführen sind und wie sich mit diesen umgehen lässt.

Teil der Utopie-Reihe „Vom Anderen. Zur Möglichkeit und Unmöglichkeit von Utopien im 21. Jahrhundert“
Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen, eventuellen Verschiebungen, ob und in welchem Format sie stattfinden, gibt es unter: https://utopie.conne-island.de/

„Vom Anderen“-Artwork: Tapir
30YRS Conne Island Logo: Benny Demmer


siehe auch: https://utopie.conne-island.de
Dienstag
07.12.2021
18:00 Uhr

Punk
UeberYou & Tired Radio
"ÜBERYOU are living the DIY life, playing their asses off and organizing the legendary Obenuse
Fest every year. They’re without a doubt one of the hardest working bands in Europe. But
sometimes it’s quite hard to understand them and they start singing Gianna Nannini after too
much Fernet Branca."

TIRED RADIO
Tired Radio is a bruising, melodic 4-piece from Brooklyn, NY. Beneath the ripping guitars,
explosive drums and anthemic vocals, at the very core of any Tired Radio song, you will find a
tender heart mired in the grit of absolute vulnerability. It’s fun and it’s serious. It’s sad but it isn’t.
Turn it up loud, baby. It’s Tired Radio!

+ Support: Dirty Talons
Seit dem angekündigten Ende der Band Astpai, begannen die Überbleibsel gemeinsam mit Jess, Roman und Martin an neuen Songs zu arbeiten.
Dirty Talons spielen Riffrock mit Bonus-Gitarre und Jess’ durchdringende Vocals platzen vor inneren Konflikten und Selbstzweifel, Narzissmus und Manipulation, aber auch self-empowerment und determination.
Musikalische Einflüsse reichen von aktuellen Bands wie Sheer Mag und Kvelertak bis zu classics wie Judas Priest und Thin Lizzy.

Die Corona-Schutzverordnung vom 23.09. beinhaltet ein 2G-Optionsmodell, mit dem wir Konzerte, bei denen nur Geimpfte und Genesene zugelassen sind, ohne Abstand und Maskenpflicht durchführen dürfen. Das Konzert am 07.12. wollen wir nach diesem Modell stattfinden lassen.
Am Einlass werden wir Nachweise über vollständigen Impfschutz oder eine Genesung kontrollieren. Bitte denkt an eure Nachweise und einen Ausweisdokument mit Bild.
Wenn ihr unter diesen Bedingungen nicht am Konzert teilnehmen wollt/könnt, könnt ihr die Tickets zurückgeben.
Bis dahin,
die Conne Island Crew
VVK: 12,00 Euro
Freitag
10.12.2021
20:00 Uhr

Punk
Kali Masi
KALI MASI (US) kommen zurück nach Europa!
Mit ihrem unverkennbaren Mix aus 90er-Jahre Punk-Rock im modernen Gewand, Hardcore und Emo sorgten KALI MASI während ihrer ersten Europa / UK Tour im Sommer 2019 (u.a. mit RED CITY RADIO) bereits für staunende Gesichter und eine schnell wachsende Fanbase.

Die Corona-Schutzverordnung vom 23.09. beinhaltet ein 2G-Optionsmodell, mit dem wir Konzerte, bei denen nur Geimpfte und Genesene zugelassen sind, ohne Abstand und Maskenpflicht durchführen dürfen. Das Konzert am 10.12. wollen wir nach diesem Modell stattfinden lassen.
Am Einlass werden wir Nachweise über vollständigen Impfschutz oder eine Genesung kontrollieren. Bitte denkt an eure Nachweise und einen Ausweisdokument mit Bild.
Wenn ihr unter diesen Bedingungen nicht am Konzert teilnehmen wollt/könnt, könnt ihr die Tickets zurückgeben.
Bis dahin,
die Conne Island Crew

>
>
Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

www.kulturstaatsministerin.de
www.soziokultur.de
siehe auch: https://www.facebook.com/events/364618228046426
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 11,50 Euro
Donnerstag
03.02.2022
19:00 Uhr

unbekannt
Dave Hause and the Mermaid
In seiner Heimat Philadelphia gilt Dave Hause als Urgestein des Punks – und das, obwohl er bevorzugt zur Akustik- statt zur E-Gitarre greift, er seine Songs mit viel Gefühl vorträgt, statt sie hinaus zu grölen und seine Texte in die Tiefe gehen, statt ausschließlich gegen das Establishment zu wettern.

Sein Debüt als Solo-Künstler gab Dave Hause vor nun mehr zehn Jahren mit „Resolutions“, gefolgt von „Devour“ (2013), „Bury Me in Philly“ (2017) und „Kick“ (2019). Seit 2017 tourt der Musiker unter dem Namen Dave Hause And The Mermaid.

Zusammen mit seinem Bruder Tim an der Gitarre, Miles Bentley am Bass, Kayleigh Goldsworthy am Keyboard und Kevin Conroy am Schlagzeug setzt er noch einmal ein ganz anderes Ausrufezeichen als er es vorher solo schon sechs Jahre tat. Dave Hause ist ein unermüdlicher Live-Musiker. Er und seine Band sind bekannt für lebhafte Live-Shows voller Interaktion mit den Fans, viel Charme und jeder Menge Akustik-Punk, der einen in den Bann zieht.

Im vergangenen Jahr veröffentlichte Dave Hause seine Doppel-EP Patty/Paddy, auf welcher er Songs seiner Lieblingskünstler Patty Griffin und Patrick „Paddy“ Costello neu interpretiert. Die beiden EP’s folgten der Veröffentlichung von „Your Ghost“, einem aus den Federn von Dave Hause stammenden Protestsong über den Tod von George Floyd, Polizeigewalt und den Privilegien der Weißen. In typischer Punk-Manier erhebt Dave Hause seine Stimme und greift in seiner Musik Themen, wie Hoffnung, Depression, globale Erwärmung, das Altern oder den Zerfall der Demokratie auf. Meist geht es in seinen Songs um das Streben nach dem persönlichen Überleben, darum, sich durchzuboxen und allen Widrigkeiten zu trotzen.

Für den Herbst 2021 haben Dave Hause And The Mermaid ein neues Album angekündigt, bevor sie im Januar und Februar nächsten Jahres ihre Deutschlandtour antreten, um für acht Konzerte hierzulande Halt zu machen.

Support: Mercy Union
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 22,50 Euro
Freitag
04.02.2022
19:00 Uhr

Hardcore
Comeback Kid + Support
Scowl
Devil In Me
Be Well
Comeback Kid
siehe auch: https://www.facebook.com/events/392748979024552
Preis inkl. Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 25,50 Euro
AK: 30,50 Euro
Donnerstag
10.02.2022
19:00 Uhr

Hardcore
Turnstile
Hardocre at its best.
– Ausverkauft –
Freitag
11.02.2022
19:00 Uhr

Punk
Turbostaat II
siehe auch: https://www.facebook.com/events/608109383258776
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
VVK: 22,50 Euro
Samstag
12.02.2022
20:00 Uhr

Punk
Turbostaat I
siehe auch: https://www.facebook.com/events/1168455053349172
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
VVK: 22,50 Euro
Mittwoch
23.02.2022
19:00 Uhr

Punk
Rock
SKATING POLLY
Skating Polly aus Oklahoma haben Kelly Mayo und Peyton Bighorse schon lange bevor sie selbst auf Konzerte gehen durften gegründet. Laut Selbstbezeichnung machen sie "ugly pop art rock", zu ihren Vorbildern zählen Veruca Salt, X, The Breeders, L7 und Babes In Toyland.
Auch wenn es noch in ferner Zukunft liegt und es gerade schwer vorstellbar erscheint, wollen wir die Show mit Skating Polly schon ankündigen, weil wir uns freuen wie bolle!

Zusammen mit fight like a grrrl booking und Sedate Booking.


Tickets ab Herbst 2021

"There's a difficult to describe, yet timeless quality to certain songs that transcends genre or era. It's something that you can't fake or contrive and it's what lies at the core of Skating Polly's music. The multi instrumentalist duo of Kelli Mayo and Peyton Bighorse started their band in Oklahoma in 2009. They recorded their debut album Taking Over The World in 2010 and achieved instant acclaim from underground music icons like X's Exene Cervenka (who produced 2013's Lost Wonderfuls) and Beat Happening's Calvin Johnson (who produced 2014's Fuzz Steliacoom.) After the release of 2016's The Big Fit, Veruca Salt's co-frontwomen Louise Post and Nina Gordon reached out and said they wanted to write with the band. What started as a writing session ultimately became 2017’s New Trick EP. Now armed with a third member—Kelli’s brother Kurtis Mayo—the trio are about to release their latest full length, The Make It All Show.

Skating Polly really need to be seen in a club to fully grasp what makes them so special. “It can get pretty chaotic when we're playing. People have said it feels like it could fall apart at any moment but in a good way,” Bighorse says with a laugh. “We try to make our music honest and engaging and I think that's what drew us to people like Nina and Louise or Exene; you can probably guess a lot of the acts that we love, but we’re able to keep making music that always sounds like us,” Mayo explains. “We really try to make the songs the focus instead of trying to flaunt technical musical abilities,” adds Bighorse – and that honesty and optimism is why everyone from legendary musical figures as well as hardcore fans have gravitated toward Skating Polly's music. The Make It All Show is the most fully realized work by Skating Polly yet and hints at an even brighter future for one of rock’s most promising acts."
Tickets ab Herbst 2021
Donnerstag
03.03.2022
19:00 Uhr

HipHop
Juse Ju - Millennium Tour (Nachholtermin)
Der Termin wird auf den 03.03.2022 verschoben, Tickets behalten ihre Gültigkeit!

Endlich ist es wieder soweit, JUSE JU kündigt seine „Juse Ju Millennium Tour“ an! Wir blicken zurück auf die letzten zwei Jahre, in denen JUSE JU nicht nur mit seinem Album Shibuya Crossing sämtliche Städte ausverkauft und hochverlegt hat, sondern auch den ganzen Sommer auf verschiedenen Festivals wie dem Splash oder Slamville spielte. Eins steht nach letztem Jahr fest: JUSE JU ist auf jeden Fall kein Geheimtipp mehr und mit neuer Tour und neuer „In-die-Fresse-Rap“-Platte im Gepäck geht es endlich weiter für den gebürtigen Kirchheimer. Kein deutscher Rapper arbeitet sich so detailreich und emotional an seiner ungewöhnlichen Biographie ab wie JUSE JU. So bricht er immer wieder den standardisierten Deutschrap Themen-Kanon auf. Erzählte sein Break-through Album „Shibuya Crossing“ noch sein Coming of Age zwischen Tokio, Texas und der süddeutschen Provinz, widmet sich Juse auf Millennium seinen 20ern. Diese fallen in eine Dekade der Umbrüche: Die 2000er. Das titelgebende Millennium gilt vielen im Deutschrap als verlorenes Jahrzehnt irgendwo zwischen goldenen 90ern und Streaming-Zukunft. Eine Zeit in der Rap Leidenschaft und Identität, aber sicher kein Job ist. Dass Rap für JUSE JU damals keine Berufsoption ist, entpuppt sich heute als sein größtes Kapital.
ei seinem fünften Album hat JUSE JU erstmals mit einem Executive Producing Team zusammengearbeitet: C.O.W. Diese haben schon den letzten Alben der Antilopen Gang, Fiva MC oder der Münchner Indieband Exclusive rund gemacht. Und auch JUSE JU schieben C.O.W. einen anno 2020 State of the Art Soundteppich unter. Autotune und Boom Bap sind passé und leben allenfalls als Inspirationsquelle in den Instrumentals weiter. Die weiteren Kompositionen von Beat-Geeks wie Dexter, Kvso Gaki, Xumi, Yourz, Enaka und Cap Kendricks sorgen dafür, dass auch auf Juses fünftem Solo Album Rap Rap bleibt und nicht in den Pop abdriftet. Die Vinyl & CD Version liegt das exklusive Bonusalbum „Popbizenemy“ bei – ein Kollaboalbum mit Bonzi Stolle, Juse Jus ehemaliger Bühnenpartner, mit dem er 2003 die Band Massig Jiggs gründete. Um das 2000er Feeling zu reaktivieren hat JUSE JU die alte Band wieder zusammengebracht. Und um die Sache wirklich 2000er zu halten gibt’s das Bounusalbum auch nur auf CD, Vinyl und für jeden der es sich illegal aus dem Netz lädt... wie in den guten alten Zeiten.
Preis inkl. 50 Cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 20,00 Euro
Samstag
05.03.2022
19:00 Uhr

Punk
Montreal (Nachholtermin)
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 25,50 Euro
AK: 30,00 Euro
Mittwoch
16.03.2022
19:00 Uhr

Rock
Isolation Berlin: "Geheimnis" Tour
Isolation Berlin haben sich mit ihrem neuen Album in der Abgeschiedenheit ihres neuen, selbsteingerichteten Studios auf ihre zentrale Stärke zurückbesonnen - Ihr Songwriting! Und das erzählen von Geschichten.
Geschichten aus einem beschädigten Leben, Geschichten von Außenseiter:innen, von Abstürzen, von enttäuschter Liebe und von dem ewigen weiter, das uns bei jeder geschlagenen Snaredrum um die Ohren fliegt.
Zeit, dass diese Geschichten auf die Bühne gebracht werden.

Die GEHEIMNIS Tour wird präsentiert von Musikexpress, Diffus und der TAZ.
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 25,50 Euro
Donnerstag
17.03.2022
19:00 Uhr

HipHop
Umse (Nachholtermin)
Der Nachholtermin wird erneut verschoben auf den 17.03.2022. Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können an den jeweiligen VVK-Stellen zurückgegeben werden!

Guck ma einer an - Tour

Hip-Hop-Träume werden jetzt wahr. Nach Durch die Wolkendecke (2018) meldet sich UMSE mit einem besonderen Album zurück. Es ist alles wie gehabt und doch völlig verändert auf „Uno“, das in Gänze von der US-Beatmaker-Legende Nottz produziert wurde. Diese transatlantische Kollabo lässt Umses Flow Flügel wachsen, die klassischen, ungeschliffenen Sample-Beats von Nottz lassen ihn noch schärfer auf den Punkt kommen. Zusammen schalten die beiden alle Fragen von Zeit, Ort und Relevanz aus und machen eine perfekte Hip-Hop-Platte – der alten Schule, wenn man so will. „Uno“ ist ein Statement für diesen ewig gültigen Sound, für das Rap-Handwerk und eine künstlerische Haltung zwischen Selbstvertrauen und Durchhalteparolen. Nur wenn du dir in diesem Spiel selbst treu bleibst, tun es die anderen auch.
„Uno“ war längst vollendet, als Umse aka Christoph Umbeck und der Produzent aus Norfolk, Virginia sich zum ersten Mal begegnet sind. Sie klingt, als hätte sie auch vor 15 Jahren erscheinen können, aber diese Form der Zusammenarbeit wäre damals nicht möglich gewesen – Shoutout an Instagram für den
Hook-up. Umse und Nottz wirken auf „Uno“ wie zwei alte Bekannte, so sehr haften Raps und Beats auch in den schärfsten Kurven und buckeligsten Passagen aneinander. Man denkt an Murs und 9th Wonder, an Guru und Premier. Man teilt eben dieselbe Geschichte. Nottz ist der Schnittpunkt für Trueschool-Banger und anspruchsvolle Mainstream-Instrumentals, in seinem Portfolio stehen M.O.P., Busta Rhymes, Krumbsnatcha, Kanye West, The Game und viele andere US-Acts der letzten 20 Jahre.
Seine markanten Soul-Samples und roughen Drums haben den Sound mitgeprägt, der Umse ans Mic führte.
Schon die ersten Lines von „Guck ma einer an“ zeigen, welche Energie in diesem Projekt steckt. Das Gefühl, ganz nahe am Original dran zu sein, lässt bei Umse ein völlig neues Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigene Kunst entstehen. Hier entsteht ein Vibe, der bis zum Ende bleibt: Die Beats knallen, die Zeilen sitzen. „Tim Taylor“ zielt aus dem Handgelenk auf die überm.chtige Rap-Konkurrenz da draußen. Stetig an seinem Werk zu feilen, sich treu bleiben und sich damit etwas aufzubauen, auch wenn die Zeiten hart sind, zieht sich als Thema durch das Album: „Jeder weiß, wie weit es manche Rapper hier vom Bordstein schaffen / Doch ich mach mich nicht wie die zum Horst, zum Affen.“
Bodenständigkeit ist ein Begriff, der bei Umse oft fällt. Das kann man so sehen, wenn jeder zweite Rapper völlig abgehoben agiert. Aber es unterschlägt auch die Ambitionen dieses Künstlers und Hip-Hop-Liebhabers, der für billige Hits und Trends nicht zur Verfügung steht. Fußball-Vergleiche, nonchalante Punchlines, Nas-Zitate, nie ein Blatt vor dem Mund und immer eine Spur zu nachdenklich.
Umse ist immer noch derselbe und zelebriert auf „Uno“ das Boom Bap- und True Rap-Ding, für das man ihn kennt und schätzt. Sechs Alben hat er seit 2008 veröffentlicht, alle wurden großteils von David Ostkamp alias Deckah produziert. „Uno“ bricht nun mit dieser Tradition, doch das bedeutet
keineswegs das Ende des eingespielten Duos. Vielmehr freute sich Deckah über die kleine Entlastung, und das nächste Projekt der beiden rollt eh schon wieder.
Nur wenigen MCs fühlt sich Umse hierzulande verbunden, einer davon ist Feature-Gast Megaloh – für ihn „definitiv einer, den ich bei jeder Sache feier, die er tut. Ich glaube, er ist von der Essenz her vergleichbar mit dem, was ich mache, nur mit seiner Art und seinem Background.“ Ihr gemeinsamer Track „Alles reduziert“ liefert das Motto des ganzen Albums: Minimalismus und Reduktion in den Beats lassen Umse mehr Platz zur Entfaltung und führten auch textlich zu einer Besinnung auf das
Wesentliche. Tracks wie „2020“ beschreiben die vielfältigen Notwendigkeiten des Tourlebens und Livespielens und wie wichtig das neue Album in dieser Hinsicht ist: „Ich hatte schon beim Schreib-Prozess das Live-Geschäft im Auge“, heißt es später in „Perfekter Zeitpunkt“. Man hangelt sich von Tour zu Album, von Album zu Tour. Jeder Track auf „Uno“ wurde so eine kleine Händehoch-Hymne.
„Wo komm ich her, wo will ich hin, was ist mir wichtig?“ heißt es im dritten Track. Wenn man wissen will, wo Umse gerade im Leben steht, muss man gar nicht so genau hinhören. Mittlerweile hat er Köln den Rücken gekehrt und lebt wieder in seiner Heimat Ratingen. Auch hier ist Reduktion das Zauberwort: „Weg von dem ganzen Trouble und Stress. Weniger Internet, weniger Großstadt, weniger Laberei. Das
tut alles sehr gut.“
Auf „Uno“ schließt sich ein Kreis. Für Umse markiert dieses Album einen Höhepunkt, aber auch die Chance auf einen Neuanfang mit neuer Inspiration. Dieses Projekt wird sich in allem niederschlagen, was da noch kommt.
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 22,50 Euro
Samstag
26.03.2022
19:00 Uhr

Punk
Rogers (Nachholtermin)
Support: tba
siehe auch: https://www.facebook.com/events/3449791058396979
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 20,50 Euro
Freitag
01.04.2022
19:00 Uhr

Rock
Wave
Dÿse
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 20,50 Euro
Samstag
02.04.2022
20:00 Uhr

HipHop
Pöbel MC (Nachholtermin)
Nachholtermin vom 8.4.2020 und 13.3.2021. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Support: tba

Es ist “Pöblos Rhetorico Erotica der Erste” formally known as Pöbel MC! Seine strammen Waden werden wohl lediglich von seinen noch strammeren Flows übertroffen. Thematisch-textlich geht er dabei weit über bloße Selbstgenüsslichkeiten hinaus. Fast beiläufig verschmelzen saftige Battleschellen mit, mal lässig-heiteren mal scharfsinnigen, Analysen szeniger Spießigkeit, politischer Vewirrtheit oder sozialer Ungleicheit, stets eingebettet in eine progressive aber nicht moralisierenden Geisteshaltung.
Nach dem Motto „Mission Impöbelble“ bereist der Pöbel Sportler 2020 verschiedenste Ecken Almaniens mit einer klaren Mission: Abriss! Durch spektakulärste Liveshows, inklusive Moshpits & Bierduschen, in allen Ecken des Landes (und darüber hinaus) in den vergangenen Jahren, hat sich der “MC Dienstleister in Sachen geistiger Versogung und rhetorischer Ermordung” als einer der besten Liverapper Deutschlands einen Namen gemacht. QED.

Präsentiert von Audiolith Booking, DIFFUS Magazin, JUICE, Nicetry Magazine, laut.de, MZEE.com & Sea-Watch.

Hardtickets bekommt ihr lokal hier zu kaufen:
Culton (Peterssteinweg 9, Leipzig)
Freezone - Nikolaistraße 28-32
Buchhandlung drift - Karl-Heine-Str. 83
Zu Spät - Kippenbergstraße 28
No Borders - Wolfgang-Heinze-Straße 8
siehe auch: https://www.facebook.com/events/3043533672377616
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 15,50 Euro
Sonntag
03.04.2022
19:00 Uhr

Wave
Human Tetris + Lizard Pool
***Das Konzert wird auf den 3.4.2022 verschoben, Tickets bleiben gültig***

Einlass nur mit Impf- oder Genesungsnachweis!

Conne Island, Noch Besser Leben und misch masch sounds präsentieren

Human Tetris + Lizard Pool

Human Tetris are Arvid Kriger, Tonya Minaeva and Ramil Mubinov. The bands sound has been inspired a lot by pop, post-punk and new-wave bands of the 80s. The simplicity and minimalism has always been the priority in making music. Still, the songs are filled with catchy drums, groovy bass lines, melodic guitars and synths, along with naivety and sincereness.
https://humantetris.bandcamp.com/


Lizard Pool
The three musicians enchant us with sensual yet powerful sounds of hauntingly beautifulguitar riffs, melodic bass lines and framing drums. Some say Lizard Pool revives the goldenage of post-punk, others say they combine "Weltschmerz" with rebellion as a modern formofdark indie. All true and at the same time only touching the surface of their soundtrackwith its depth, darkness and emotion. Lizard Pool looks with one eye at the dance-floor, butalways with a lowered gaze, because they prefer to dance for themselves alone, when theyare not standing on the fringes in the shadows, sipping a cold drink, watching and wonderingwhat this life, dreams and anger is all about.
https://www.facebook.com/lizardpool
Preis inkl. 0,50€ Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 14,50 Euro
Mittwoch
06.04.2022
19:00 Uhr

HipHop
Audio88 & Yassin (Nachholtermin)
Das Konzert von Audio88 & Yassin am 02.12.2021, 21.04.2021 bzw. 10.12.2020 in Leipzig kann leider nicht wie geplant stattfinden und wurde auf den 06.04.2022 verschoben. Bereits gekaufte Tickets behalten auch für den neuen Termin ihre Gültigkeit.

Liebe Freunde der normalen Eskalation,
die Entscheidung ist uns alles andere als leicht gefallen, aber wir verschieben die TOUR DES TODES nochmal auf 2022. Auch wenn es aktuell ganz gut aussieht, bleiben die Corona-Bestimmungen für Veranstaltungen abhängig vom jeweiligen Bundesland. Es kann also sein, dass im November Konzerte in unserer Größenordnung beispielsweise in NRW stattfinden dürfen, aber in einem anderen Bundesland nicht. Das macht zum einen die Planung einer Tour nicht leichter, zum anderen wäre es euch gegenüber nicht fair, wenn wir in einzelnen Städten eine abgespeckte Show spielen müssten. Die letzten 1,5 Jahre haben uns leider gelehrt, dass die Politik als erstes auf Kunst und Kultur verzichten wird. Wie gesagt, uns fiel die Entscheidung nicht leicht und wir hätten es selbst gern anders. Da wir ungern nur schlechte Nachrichten überbringen, hier noch eine extrem gute: Wir waren die letzten Wochen oft im Studio und vor der Tour kommt auf jeden Fall noch neue Musik der Kult-Band Audio88 & Yassin!

Preis incl. 50 Cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 26,50 Euro
Samstag
09.04.2022
19:00 Uhr

Punk
Spermbirds
SPERMBIRDS IM CONNE ISLAND!
Lasst uns kurz rekapitulieren: Seit mehr als 35 Jahren gehören Spermbirds zu den maßgeblichen Bands der europäischen Hardcore- und Punkszene. Ihr Debütalbum „Something To Prove“ mit Songs wie „My God Rides A Skateboard“ und „Try Again“, es liegt bis heute an guten Tagen auf unseren Plattenspielern, machte die Band um Lee Hollis Ende der 1980er Jahren schlagartig populär. In Hardcore- wie in Skaterkreisen. Nach dem Ausstieg Hollies‘ erschienen Mitte der 1990er Jahre zwei weitere Studioalben, 1996 löste sich die Band jedoch auf. Nur um drei Jahre später – wieder mit Lee am Gesang – zurückzukehren.
+Support: Folgt in kürze
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 16,00 Euro
Samstag
23.04.2022
19:00 Uhr

Punk
Massendefekt (Nachholtermin)
Support: tba
+ special guest
siehe auch: https://www.facebook.com/events/757377668329667
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 23,50 Euro
Mittwoch
27.04.2022
19:00 Uhr

Pop
Folk
Mine - "Hinüber" Tour
Mine
plus Special Guest
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 28,50 Euro
Donnerstag
28.04.2022
19:00 Uhr

Punk
Weakened Friends
WEAKENED FRIENDS "QUITTER" + DEUTSCHLAND TOUR 2022
Auf
ihrem neuen Album "QUITTER" reflektiert das Indie-Rock Trio WEAKENED
FRIENDS aus Portland, Maine schonungslos, wie es ist, seine Brötchen mit der
Musik zu verdienen. Es geht um zerstörte Freundschaften, um mangelndes
Selbstwertgefühl, um das Burnout von der eigenen Kunst, das einen verschluckt.
Songwriterin, Gitarristin und Sängerin Sonia Sturino erzeugt mit ihrer Mitstreiterin
Annie Hoffmann (Bass/Gesang) und Drummer Adam Hand einen emotionalen,
unglaublichen direkten und mitreißenden Sound zwischen Indierock und
melodischem Punk. Mal heavy und fuzzig, mal eher Slacker und verspielt.
Im Zentrum der Platte schwebt das Damoklesschwert: Warum nicht einfach mit der
Musik aufhören, und sich einfach einen "richtigen Job" suchen?! Im Titeltrack
"Quitter" ringt Sturino mit ihrer Beziehung zu ihrer eigenen Musik: "I love it / but it
never really feels okay" - Doch trotz aller Zweifel ist Aufgeben natürlich wirklich keine
Option. Die Ehrlichkeit, mit der WEAKENED FRIENDS sich und ihr Umfeld
reflektieren, ist dennoch erfrischend, machen die meisten Bands doch lieber auf
dicke Hose und heile Welt.
"QUITTER" erscheint am 19.11.2021 über Big Scary Monsters – Im April / Mai
kommen WEAKENED FRIENDS auf ausgiebige Tour nach Deutschland!
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 12,00 Euro
Samstag
30.04.2022
19:00 Uhr

Pop
Indie
Wave
Drangsal - Exit Strategy Tour
In seiner Musik hat Drangsal die »Exit Strategy« schon gefunden: Hier ist alles möglich, man hört einem Künstler zu, der wirklich keine Grenzen mehr kennt. Es pressiert, keine Drangsal ohne Drang, der Krach im Kopf wird einfach mit noch mehr Krach übertönt. »Exit Strategy« ist die logische Konsequenz aus dem bisherigen Drangsal’schen Schaffen. Es ist noch reicher, noch wagemutiger, noch grenzenloser in seiner Verwendung von allen nur denkbaren musikalischen Mitteln: Aus dem Dorfjungen, der aus »Harieschaim« in die große weite Welt zog, ist ein Künstler geworden, der aus den unterschiedlichsten musikalischen und lyrischen Traditionen ein ebenso mannigfaltiges wie in sich geschlossenes Werk zu erschaffen versteht.

Präsentiert von Musikexpress und DIFFUS.
Preis inkl. 0,50€ Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 23,50 Euro
AK: 27,50 Euro
Dienstag
03.05.2022
19:00 Uhr

HipHop
Indie
Inbetween
Danger Dan - Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt (ausverkauft)
Danger Dan
"Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" - Tour 2022
03.05.2022
Leipzig - Conne Island
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Tickets gibt es ab dem 31.03.21 um 10:00 Uhr unter https://www.antilopengang.de/

Präsentiert von TAZ und DIFFUS

Das ganz große Kino, Lasershows und Blitzgewitter, Explosionen und Feuerwände, fette Bässe und wackelnde Wände, Pogo und Randale, ein Fitness-Animationsprogramm, tausende Handys in der Luft und die absolute Spitze des hiesigen Live Show-Wettrüstens. All das gibt es auf dieser Tour nicht. Denn die "Das ist alles von der Kunstfreiheit"-Tour von Danger Dan wird ganz anders und verpasst den Puls der Zeit um mehrere Jahrzehnte. Es wird eher so wie in den Erzählungen deiner Eltern, diese Erzählungen aus einer Zeit, als sie in ihrer Studenten-WG nächtelang am Küchentisch saßen, eine Kerze anzündeten, über Politik diskutierten und all die merkwürdigen Lieder sangen, die du noch aus deiner Kindheit kennst. Keine Sorge, die merkwürdigen Lieder deiner Eltern wird Danger Dan nicht singen. Dafür hat er ganz viele neue mitgebracht, die jedoch stilistisch auch schon damals, in der Blütezeit der Liedermacher, entstehen hätten könnten. Auf der "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt"-Tour kannst du dich auf den Boden setzen, oder, falls deine Knie das nicht möchten, auf einen Stuhl. Du kannst mit deinen Freunden kuscheln und dabei zuhören, wie Danger Dan Klavier spielt, seine Liedchen singt und bestimmt die eine oder andere Geschichte aus seinem Leben erzählt. Vermutlich bringt er sogar wirklich ein paar Kerzen mit, er ist sich ja für nichts zu schade. Und vielleicht bringst du sogar deine Eltern mit, denn endlich hörst du mal Musik, die ihnen auch gefällt. In jedem Fall wirst du, wenn du sie nicht eh schon dabei hast, deinen Kindern später davon erzählen, wie du bei Kerzenschein am Boden mit deinen Freunden gekuschelt und zusammen Lieder gesungen hast und sie werden kurz von ihren Smartphones zu dir aufschauen und die Stirn runzeln. Das ist aber nicht so schlimm, man muss halt dabei gewesen sein, um es zu verstehen.
siehe auch: https://www.facebook.com/events/2856437904604011
Preis inkl. 50 Cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
Sonntag
08.05.2022
18:00 Uhr

Rock
Bongzilla
On the fringe of chaos, in the Year of the Pandemic, the Cannabeast has awoken!! BONGZILLA is back with a new full length album, 16 years since their last record. These Pioneers of Weed Metal would like to present “WEEDSCONSIN” to the universe. An album written by the three long standing original members of Bongzilla - Muleboy (bass, vocals), Spanky (guitar), and Magma (drums). Recorded and mixed by the late John Hopkins at Future Apple Tree Studios in Rock Island, Illinois in October 2020. The six brand new tracks will blow your mind! In a single instant you are contaminated by the classic Weed-Infected sounds the band is known for, while also finding new elements mixed into the bowl. In the unique piece that is Weedsconsin, Bongzilla delivers heavy doses of Crushing Stoner Doom and Psychedelic Space Rock that sets it apart from earlier material. (That’s why HPS Records is the perfect label to release this stuff). This record travels down a path of heavy riffs, mind-expanding jams, sonic tones, and stomping beats in the band's first release as a thunderous three piece, with Muleboy moving from guitar to bass. Approaching these songs as a three piece has created more space musically and allowed the band to showcase their musicianship in a different way. It results in a sound that is very heavy, along the lines of Gateway tone-wise, but sonically more clear. The album is mastered by Carl Saff at Saff Mastering in Chicago, Illinois, and Eli Quinn (Madison, Wisconsin) is the artist behind the astounding new cover art. Weedsconsin is dedicated to the memory of John Hopkins.
+Support: TBA
siehe auch: https://fb.me/e/1UUVdjgD7
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 15,00 Euro
Donnerstag
12.05.2022
19:00 Uhr

Rock
RUSSIAN CIRCLES + HELMS ALEE
RUSSIAN CIRCLES
+ Support
Donnerstag, 12.05.2022
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

VVK: 25€
inklusive 0,50€ Spende zur Bildungsoffensive

Die für das Konzert vom 4. April 2020 gekauften Hardtickets bleiben gültig!

UT Connewitz und Conne Island präsentieren:
RUSSIAN CIRCLES (USA)
Russian Circles named their 2016 album Guidance in reference to the uncertainty of the future. It was a fitting title for the times, with the album coming out a few months before America’s tumultuous presidential election, but it was intended more as a reference to the band’s own absence of a blueprint as they navigated their second decade as a band than as a social commentary. If there were questions as to how to move forward as a musical unit or individual doubts as to how to continue toiling as artists in the underground, the three years of relentless touring on the album only served to reinforce the Sisyphean struggle of artists. With their latest album Blood Year, Russian Circles forsake the sonic crossroads of divergent musical paths found on albums like Guidance and Memorial to offer up the most direct and forceful collection of songs in their discography.


siehe auch: russiancirclesband.com, sargenthouse.com, https://www.facebook.com/russiancirclesmusic

Support: HELMS ALEE (Seattle, USA)
www.helmsalee.net
www.facebook.com/helmsalee/
siehe auch: https://www.facebook.com/events/edit/954288908732351
Preis inkl. 0,50€ Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 25,00 Euro
Freitag
13.05.2022
19:00 Uhr

Punk
Rock
Folk
Chuck Ragan
Special guests:
Chris Cresswell
Jesse Ahern

Das Konzert wurde vom 19.11.2020 auf den 01.05.2021 verschoben. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.
siehe auch: https://www.facebook.com/events/2495920210726312
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 30,50 Euro
Freitag
20.05.2022
19:00 Uhr

Punk
Viagra Boys (Nachholtermin)
Nachholtermin vom 02.12.2020 und 19.05.2021, Tickets behalten ihre Gültigkeit


Some say Viagra Boys is something akin to a mirror for the absurdum of existence and illusions of realness, a twisted and ferociously bass-driven judgement on western society, a distorted 24/7 party on the acid highway going nowhere fast.Or perhaps more like a crude joke on modern masculinity, serving up escapist narratives lacking any form of self-preservation; like an obscure back alley door into the backwaters of the human psyche.Metaphors aside, Viagra Boys is an unapologetically raw sextet comprised of classically trained jazz musicians, karaoke loving tattoo artists and seasoned hardcore scene veterans, churning out spastic, pulsating sounds from the sub levels of contemporary rock music - a bellowing, unstoppable force majeure of latter-day punk, PTSD disco and synthetically enhanced kraut.And as equal parts Iggy Pop and Hank Williams, singer and frontman Sebastian Murphy embodies all that which Viagra Boys are ultimately about; a fractured, perhaps disillusioned act, wrapped up and held together by inextinguishable bravado, explosive appearances and resourceful songwriting.Now, with over 180 feverish live shows to support their latest release “Street Worms” under their belt, several Grammy nominations and an Impala Award in the bag, Viagra Boys are ready to retreat back to their Stockholm studio to work on new music - but not without announcing the last victory lap for “Street Worms”, a one-off EU spring/summer 2020 tour.
Now, if “Street Worms” was the shady neighbour that would not stop thrashing about and screaming profanities in the middle of the night, “Common Sense” is the shifty new roommate that cleary seemed totally fine in the Craigslist ad - but underneath that pretty smirk and clean shirt lives an erratic demon, oscillating wildly between unfathomable remorse and uncontrollable ecstasy, transmitting bursts of unruly obscenity and unforgiving pleasures.
“Common Sense” is four tracks of unclassifiable post-punk, convulsing homegrown grooves and guilt-ridden crooning; a homage to straightening up and falling right back in, to unconditionally love, to inevitably lose, and to eventually come to terms with a life so completely ridiculous that in order to manage, maybe one should just indulge in all this folly and delirium - before it’s all too late.

siehe auch: https://www.facebook.com/events/225908525205605
Preis inkl. 0,50€ Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 23,00 Euro
Dienstag
31.05.2022
19:00 Uhr

Postrock
Shellac X Irnini Mons (Nachholtermin)
SHELLAC + Irnini Mons
Das Konzert vom 2.6.2020 (erster Nachholversuch 1.6.2021) wird auf den 31.05.2022 verschoben, bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit! Im Universum von Shellac gibt es keine Zusammenhänge zwischen Veröffentlichungen und Tourneen. Shellac spielen wann und wo sie wollen, Journalisten müssen sich Rezensionsexemplare von Tonträgern selbst kaufen, und das Trio verweigert sich allen gängingen Mechanismen des Musikbusiness. Mastermind Steve Albini ist vor allen Dingen als Produzent unterwegs. Namen, wie PJ Harvey, Nirvana und die Pixies stehen neben hunderten von Produktion, die er mit seinem sehr eigenwilligen puristischen Stil produziert hat. Auch was das Trio um Steve Albini, Bob Weston und Todd Trainer live auf die Bühne bringt, ist mit nichts zu vergleichen. Extrem unterhaltsam präsentieren sie einen fast mathematischen Reduktionismus mit maximaler Energie.
Shellac x Irnini Mons (Nachholtermin)
Preis inkl. 50 Cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 25,00 Euro
Mittwoch
01.06.2022
19:00 Uhr

Rock
The Subways
siehe auch: https://www.facebook.com/events/2229150510725699
Samstag
04.06.2022
15:00 Uhr

Punk
Oi!
Conne Oiland × Open Air (sold out)
Nachholtermin für den 23.05.2020


Loikaemie
Fontanelle
Piefke
Oironie
Chemical Warfare


siehe auch: https://www.facebook.com/events/748709318943622
» zum Kartenvorverkauf
Sonntag
11.09.2022
19:00 Uhr

HipHop
30 Jahre Conne Island // 40 Jahre Morlockk Dilemma
Morlockk Dilemma (live)
"40 Jahre Morlockk Dilemma", das ist ein halbes Menschenleben bedingungslose Aufopferung für die Kultur. All die Aufs und Abs, die Sektlaunen und Hungerjahre, ja quasi das Leben selbst wollen wir zelebrieren an diesem denkwürdigen Ehrentag. Der Jubilar hat geladen zur großen Gala, einer Revue seiner schönsten Melodien und Texte. Ein Abend voller Überraschungen und illustrer Gäste. Ein Abend?, werden Sie fragen. Nein, "40 Jahre Morlockk Dilemma" ist eine Konzertreise durch das gesamte Bundesgebiet. Jede Vorstellung einzigartig und garantiert unvergesslich. Stoßen Sie mit uns an, auf "40 Jahre Morlockk Dilemma". Tickets jetzt vorbestellen. Jede*r Vorbesteller*In erhält eine exklusive Tour-7 Inch, die im Ticketpreis inbegriffen ist. Wow.

Preis inkl.50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 24,50 Euro
Mittwoch
19.10.2022
19:00 Uhr

Metal
Wolves in the Throne Room
WOLVES IN THE THRONE ROOM

Special Guests
Blood Incantation
Stygian Bough
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 28,50 Euro
Samstag
22.10.2022
19:00 Uhr

Punk
Itchy (Nachholtermin)
Nachholtermin des Konzerts vom 3.12.2020. Tickets behalten ihre Gültigkeit.

ITCHY planen Großes für das Jahr 2020 - Nach längerer Pause und völlig ohne Vorankündigung meldet sich die Band zurück und kündigt mit ihrer „JA ALS OB -TOUR“ eine ausgiebige Konzertreise 2020 an.
siehe auch: https://www.facebook.com/events/3040624602637303
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 24,50 Euro
Donnerstag
10.11.2022
19:00 Uhr

Indie
Blond - "Blondinator Reunion Tour 2022"
Die "Martini Sprite 2021" Tour wird verschoben auf den 10.11.2022,"Blondinator Reunion Tour 2022"!
Tickets bleiben gültig oder können an den VVK-Stellen zurückgegeben werden.

Offensichtlich bietet eine Stadt wie Chemnitz, die wie kaum eine andere für Brüche und Spannungen steht, einen idealen Nährboden für künstlerische Aktivitäten der besonderen Art. Die Band BLOND liefert mit ihrem Debüt-Tonträger „Martini Sprite“, mit ausschließlich deutschen Lyrics, die Zustandsbeschreibung einer unruhvollen ostdeutschen Jugend. In atemberaubender Geschwindigkeit verwandelte sich die Kinderzimmerformation Blond, bestehend aus Lotta Kummer, Nina Kummer und Johann Bonitz, in eine veritable Showgröße.
Die Kombination aus verschiedenen, scheinbar unvereinbaren Welten ist sowohl inhaltlich als auch in der Live-Performance eine BLOND-Spezialität und bietet den sogenannten Las Vegas Glamour. Themen wie Mansplaining, Generation Tinder, Raststättenromantik und üble Regelschmerzen liegen in ihrer Bedeutung für die Band gleich auf und werden feministisch betrachtet, ohne das Wort „Feminismus“ einmal zu benutzen. Formationstanz und Rapgesang, Powerpop und Zauberkunst gehören bei Bühnen-Auftritten schon lange zusammen. Nach unzähligen Konzerten, ausgiebigen Touren, unter anderem mit AnnenMayKantereit, Kraftklub, Zugezogen Maskulin und Von Wegen Lisbeth, Festival-Auftritten auf dem MS Dockville, dem Kosmonaut und dem Puls Open Air sowie einigen Single-Releases, beschlossen die dynamischen Drei, endlich ihr Debüt-Album aufzunehmen.
Preis inkl. 50 Cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 20,50 Euro
Donnerstag
17.11.2022
19:00 Uhr

HipHop
Disarstar
Disarstar
Live 2022
17.11.2022
Conne Island, Leipzig
Einlass: 19:00 | Beginn: 20:00

Disarstar
Deutscher Oktober
Disarstar vereint Straße und linke Theorie, Wortmacht und Pop, Attacke und Systemkritik: Inmitten einer weltweiten Pandemie fand der Hamburger die Kraft und die Worte für sein bislang pointiertestes und bestes Album. »Deutscher Oktober« erscheint am 12. März 2021. Es ist das politische Manifest, das Deutschrap jetzt unbedingt braucht.
Die klassische Rap-Erzählung geht ja so: Underdog schlägt sich irgendwie auf der Straße durch und sehnt sich nach: Geld, Frauen, Autos, Bling-Bling. Hip-Hop als einziges Ticket aus dem Ghetto, sozusagen. Aber wenn der Erfolg dann wirklich kommt, findet eine vollkommende Assimilierung des Protagonisten mit der kapitalistischen Glitzerwelt statt. Das neoliberale Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär- Märchen: Wenn du es nicht geschafft hast, bist du nicht gut oder hart genug.
Auch bei Disarstar haben wir es auf den ersten Blick mit einer typischen Streetrap- Biografie zu tun: Als Teenager kam er eine Weile ins Heim, lebte dann alleine auf St. Pauli, hatte mit Drogen zu tun, es gab Vorstrafen wegen Dealerei und Körperverletzung.
Dann erfahren wir, dass Disarstar eigentlich aus einer ganz normalen Mittelstandsfamilie stammt – die in eine wirtschaftliche Krise geriet, die den Jungen aus der Bahn warf. Dass er seine spätere Krise dank der Hilfe eines engagierten Sozialarbeiters überwand, anschließend durch Kontakte in die linke Hamburger Szene mit den Schriften von Karl Marx in Berührung kam, dass er schließlich sein Abitur nachholte und heute nebenbei studiert.
Wir merken also: Ganz so einfach ist es nicht. Disarstar ist so widersprüchlich und voller Ecken und Kanten wie der Bezirk, in dem er wohnt: St. Pauli. Der sogenannte Kiez, der von außen oft wie ein riesiges Freiluftmuseum wirkt, das von seiner Beatles-, Hans-Albers und Rotlicht-Nostalgie lebt, ohne die vielen Obdachlosen, Junkies, Gangster, Sexarbeiterinnen und Alkoholiker aber undenkbar wäre.
»Für die Alkis und Junkies gab es keinen Lockdown«, sagt Disarstar. »Da konnte sich niemand zuhause auf die Couch legen.«
Es geht also um die soziale Frage, um Gerechtigkeit. Dass diesbezüglich einiges im Argen liegt, wurde Disarstar während des ersten coronobedingten Lockdowns noch ein bisschen drastischer vor Augen geführt als sonst. Der gebürtige Hamburger lebt seit seinem 17. Lebensjahr auf St. Pauli, die soziale Schräglage in diesem Kiez ist ihm wohlbekannt. Aber wie in vielen anderen Bereichen wirkte Corona auch hier wie ein Brennglas: Erst als die Touristen weg waren, breitete sich das soziale Elend unverblümt vor einem aus.
Ein Ausgangspunkt und eine wesentliche Inspiration für das neue »Disarstar«-Album »Deutscher Oktober«, das am 12. März 2021 erscheint. »Meine Stadt ist wie zweigeteilt ... bettelarm und unverschämt reich« heißt es in »Großstadtfieber« mit dem befreundeteten Rapper Dazzit. Im Hintergrund hört man die Stimme einer Fremdenführerin, die Touristen durch das Villenviertel Blankenese führt. St. Pauli und Blankenese - beide Hamburger Bezirke liegen dicht beieinander: Hop oder top, Straße oder akademische Laufbahn. »Die Welt ist sick, der eine frisst ‘n Steak, der
andere nichts, sie treten auf uns ein mit ihren Tricks«, rappt Disarstar in der ersten Single »Sick«.
Die Grenze verläuft also zwischen oben und unten, eine Erkenntnis, die im deutschen Rap seltsamerweise kaum vorkommt. Weswegen Disarstar auf »Deutscher Oktober« mit seiner Szene hadert. »Rap ist total gut darin, Umstände oberflächig zu beschreiben«, sagt er. »Wenn man ein Album von Haftbefehl kauft, bekommt man einen sehr authentischen Eindruck von seinen Lebensumständen. Was im Rap aber fast immer fehlt, sind die politischen Rückschlüsse, die sich aus diesen Beobachtungen ergeben.«
Bereits im Intro des Albums nimmt Disarstar Deutschrap für diese Bequemlichkeit in Haftung: »Dass du Frauen und Schwule hasst, ist deinem Label egal/Die bringen die Songs zu Spotify und die CDs ins Regal«, rappt er. Und: »Du hast die Chance, die Lage zu kritisieren, in der die Leute sind.« Es geht natürlich um die ganze zynische Durchkommerzialisierung, mittels derer die eigene Ghetto-Herkunft und Gangster- Vergangenheit vieler Deutschrap-Protagonisten zu Marketing-Tools umgemünzt werden.
»Tsunami« schlägt mit der absolut vernichtenden Zeile »Wärst du nicht aus’m Ghetto, dann wärst du der Wendler« in eine ähnliche Kerbe: Disarstar liest Teilen von Deutschrap mit klassischen Diss-Tracks die Leviten, die aber eben von inhaltlicher Kritik und nicht von persönlichen Ressentiments leben. Er stellt die Klassenfrage, das ist im deutschen Rap auf diesem Niveau ein Novum. »Ich bin keiner von euch«, heißt es an einer Stelle.
Das hinter solchen Zeilen stehende politische Bewusstsein hat Disarstar schon immer ausgezeichnet. Aber selten hat er es so auf den Punkt gebracht wie auf »Deutscher Oktober«. Es geht auf diesem Album nicht um die großen Thesen, die politischen Leitplanken oder Theoriekonstrukte, für die Disarstar sonst bekannt ist. Sondern er berichtet im Stil eines Reporters aus ihm wohl vertrauten Mikrokosmen. Das macht das Album so stark: Meine Straße, meine Leute, mein Block. Nur anders.
Die Inspiration für seinen taffen Sozialrealismus findet Disarstar vor allem in Frankreich, den USA und England. »In diesen Ländern gibt es Leute, die krass politisch sind, aber trotzdem popkulturelle Relevanz haben, wie zum Beispiel Stormzy oder Kendrick Lamar«, sagt Disarstar. »So was fehlt mir in Deutschland, dazu gibt es hier kein Äquivalent.« Er würde das selbst niemals so sagen, deshalb machen wir’s: Es hat bislang gefehlt. Bis »Deutscher Oktober«.
»Deutscher Oktober« ist – nur ein knappes Jahr nach »Klassenkampf und Kitsch« – das insgesamt fünfte Disarstar-Album, hinzu kommen einige EPs und Mixtapes. Aufgenommen hat er es in diesem endlosen Coronasommer, nachdem sämtliche geplanten Konzerte abgesagt worden waren und es einfach nichts anderes zu tun gab.
Als die Lockdown-Lethargie ein bisschen verging, kam die Inspiration und der Rapper konnte sich auf die Arbeit an neuer Musik fokussieren, wie vielleicht noch nie. »Ein Freund von mir hat dieses Studio in Vierden, weit außerhalb von Hamburg«, sagt er. »Das ist so ein kleines Kaff mit riesigen Wiesen, das war perfekt.«
Dort verbrachte Disarstar den Sommer und produzierte gemeinsam mit dem Songwriter, Produzenten und Multiinstrumentalisten Fayzen und dem Songwriter und Gitarristen Malte Kuhn den Großteil von »Deutscher Oktober«.
Schlechte Nachrichten übrigens für alle, die Rap mit Spoken-Word-Rezitationen verwechseln: Rappen wie der Teufel kann Disarstar außerdem! Dieser Mann hat einen gewaltigen Punch, auf »Deutscher Oktober« kontrolliert der Flow den Beat, nicht andersrum. Und er hat ein außergewöhnliches Pop-Gespür: »Trauma«, einer von zwei Songs mit der Rapperin Nura, ist etwa ganz großes Rap-Theater, eine wild bouncende Underground-Hymne mit strahlendem Refrain, ein absoluter Hit.
Musikalisch changiert »Deutscher Oktober« zwischen Attacke und beinahe zärtlich hingetupften Melodien, zwischen Oldschool-Scratchings und aufs Skelett reduzierten Beats auf der einen, sowie Trap-Anleihen und sphärischen Dreampop-Einschüben auf der anderen Seite. Beats, Texte, Melodien: In der Abgeschiedenheit von Vierden entstand alles parallel, man hört dieser Musik in jede Note den kollaborativen Geist an, in dem sie gewachsen ist.
Mit »Deutscher Oktober« bringt Disarstar seinen scharfsinnigen Polit-Rap so klarsichtig und präzise auf den Punkt wie noch nie. Insofern ist es genau das Album geworden, das Deutschrap und Pop-Diskurs jetzt brauchen.
Preis inkl. 50cent Spende zur Bildungsoffensive
» zum Kartenvorverkauf
VVK: 20,44 Euro

Geschenktickets

Gültig: 1 Jahr
Differenzbetrag zum tatsächlichen
Eintrittspreis wird ausbezahlt
bzw. muss nachbezahlt werden!
Ticket für 10 Euro
Ticket für 15 Euro

sowie Verkauf im Conne Island Café


home | aktuell | archiv | newsflyer | radio | kontakt |
[english][top]

last modified: 21.12.2006